Nürnberg

Zusammenschluss zweier christlicher Häuser in Nürnberg

  • News des Tages
Zusammenschluss zweier christlicher Häuser in Nürnberg
© iStock.com/webphotographeer

Die Nürnberger Krankenhäuser Martha-Maria und St. Theresien haben sich zusammengeschlossen. Der notarielle Vertrag wurde am 21. Juni 2024 von den Verantwortlichen beider christlichen Häuser unterzeichnet. Der Name des neuen Hauses lautet: "Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien". Der Prozess um den Zusammenschluss hat im vergangenen Jahr begonnen und werde sich über mehrere Jahre erstrecken, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Krankenhäuser.

In den kommenden Jahren soll das im Vorfeld entwickelte und kalkulierte Medizin- und Standortkonzept mit einem Krankenhaus an zwei Standorten realisiert werden. Bereits jetzt arbeiten die Häuser enger zusammen, die kardiologischen Angebote werden etwa seit Beginn des Jahres an beiden Standorten gemeinsam betrieben.

Das neue Krankenhaus gehört zum Martha-Maria-Krankenhaus-Verbund. An der Martha-Maria Krankenhaus gGmbH ist das Diakoniewerk Martha-Maria e.V. mit gut 90 Prozent beteiligt; die bisherige Trägerin des St. Theresien-Krankenhauses,TGE gemeinnützige Trägergesellschaft für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, hält knapp zehn Prozent.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich