Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

Sichere Medikamentenversorgung im Krankenhaus

KHZG

Mit digitalen Strukturen Fehler vermeiden

  • KHZG
  • Ausgabe 2/2021

In der Januar-Ausgabe von f&w haben unsere Autoren die rechtliche Perspektive des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) erläutert. Ein wichtiger Bestandteil des KHZG ist die Arzneimitteltherapiesicherheit durch digitales Medikationsmanagement. Welche Herausforderungen dies mit sich bringt, ist Thema dieses…

Medikationsfehler digital ausschalten
Neue Serie: Krankenhauszukunftsgesetz

Medikationsfehler digital ausschalten

  • KHZG
  • Ausgabe 12/2020

Spahn will den Krankenhäusern zu einem digitalen Update verhelfen und hat dafür im Krankenhauszukunftsgesetz ein drei Millionen Euro schweres Förderpaket zusammengeschnürt. Zu den Digitalisierungsvorhaben, die er damit voranbringen will, gehört die digitale Medikation. Hersteller von Unit-Dose-Automaten…

Tabletten von Roboterhand
Closed-Loop-Verfahren

Tabletten von Roboterhand

  • f&w
  • Ausgabe 3/2020

Deutschland hinkt bei der Digitalisierung der Arzneimitteltherapie im internationalen Vergleich hinterher. Nur langsam beginnt in deutschen Kliniken ein Umdenken. Dabei kann sie Leben retten, denn die Fehlerquote beim Stellen der Medikamente geht mithilfe des Closed-Loop-Verfahren gegen null, rechnet…

Workshop 19 - Chefsache Arzneimitteltherapiesicherheit

Folgenreiche Fehler vermeiden

  • f&w
  • Ausgabe 5/2017

Nach Infektionsgefahren sind Medikationsfehler für Patienten im Krankenhaus das größte Risiko. Auch beim Übergang der Patienten vom stationären in den ambulanten Bereich sind Lösungen notwendig, um das Risiko durch ver- meidbare Fehler bei der Anwendung und Einnahme von Arzneimitteln zu verringern.…

Team ist Trumpf
IGW-Analyse: Krankenhausapotheke

Team ist Trumpf

  • f&w
  • Ausgabe 2/2017

Die traditionelle papierbasierte Arzneimittelversorgung im Krankenhaus birgt viele Risiken. Dass Digitalisierung im Zweifel Leben rettet, beweisen die Kliniken, die den Schritt ins neue Zeitalter gewagt haben und ihre klinischen Apotheker konsequent in den Stationsdienst einbinden. Als in den späten…

Arzneimitteltherapiesicherheit

Apotheker als Brückenbauer

  • f&w
  • Ausgabe 9/2016

Stationsapotheker helfen, die Arzneimitteltherapie- und Patientensicherheit zu erhöhen und so direkte wie indirekte Kosten einzusparen. Unsere Autoren zeigen anhand zweier etablierter Modelle aus der Praxis, wie sie auf den Stationen integriert werden können.

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich