Beschwerdemanagement

Wie Kliniken Lob und Kritik nutzen

  • Personal
  • Management
  • 08.09.2025

f&w

Ausgabe 9/2025

Seite 828

Fast 29 Prozent arbeiten inzwischen vollständig nach den Qualitätsstandards des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG), rund zwei Drittel setzen diese zumindest teilweise um. Diese Zahlen zeigen: Strukturiertes Patientenfeedback gewinnt als Instrument der Qualitätssteuerung zunehmend an Relevanz.

Das Beschwerdemanagement in deutschen Kliniken hat sich deutlich professionalisiert. Immer mehr Einrichtungen erkennen Beschwerden als wertvolle Ressource für die Qualitätsentwicklung. Der aktuelle Benchmark zeigt: Patientenfeedback wird zunehmend systematisch ausgewertet und in Steuerungsprozesse integriert – doch es bleiben Herausforderungen.

Seit 2012 wird das Lob- und Beschwerdemanagement in deutschsprachigen Gesundheitseinrichtungen systematisch erfasst – im Rahmen einer jährlichen…

Autoren

PDF DOWNLOAD
Ausgabe online durchblättern
PDF Download des Artikels

Die vollständige Ansicht steht nur unseren registrierten Usern zur Verfügung. Werden Sie auch Abonnent.

Login

Weitere Artikel dieser Ausgabe

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich