f&w Heftarchiv

Ausgabe 12/2017
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 12/2017

China: Gigantisch, exotisch, inspirierend

vom 27.11.17


Editorial

Szene

Statistik des Monats 12/2017

Fette Beute im Krankenhaus

Der durchschnittliche Verlust, der Krankenhäusern durch Diebstähle von teurer Medizintechnik entsteht, hat…

Titel

Buchführung

Welcome to China

Rechtzeitig zur Vorbereitung für die Vordenker-Reise 2017 hat der MWV-Verlag „Das Gesundheitswesen in…

Politik

Berliner Kommentar

Auf dem Weg zum Monopol

Der Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen sorgt vor allem bei Betriebs- und Ersatzkassen für Verdruss,…

Kostenexplosion bei Arzneimitteln

Fama ante portas

„Teure Medikamente“ lautete der Titel des G-BA-Monitors in der November-Ausgabe von f&w. These darin: Die…

Management

Vorstandsvorlage

Raus aus dem Hinterhof

Der Wandel in Deutschland wird seit Langem wahlweise vorbereitet, eingeleitet oder ist bereits „in vollem…

Lean Management

Reife Leistung

Die Kliniken Südostbayern AG hat eine Lenkungs- und Aufbaustruktur auf verschiedenen Ebenen entwickelt und…

Ausbildungsmängel von Kodierkräften

Beunruhigende Wissenslücke

Für Medizincontroller und Kodierfachkräfte gibt es bislang keinen standardisierten und durchgehend…

Hausbesuch

Saubere Hände 2.0

Mithilfe eines Regierungsprogramms gelingt es der Klinik für Anästhesiologie der Charité, die Sepsisrate um…

Professionalisierung der Bildung

Kompetenzen statt Titel

Neben Ärzten und Pflegekräften müssen Krankenhäuser auch um die Manager und Controller der Zukunft…

Einstellungsgespräch

Bloß keinen Fragenkatalog

f&w-Einstellungsgespräch mit Ellio Schneider, seit 1998 Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken GmbH &…

Entlassmanagement

Vorgaben mit Tücken

Seit 1. Oktober 2017 gelten die Regelungen des Rahmenvertrags zum Entlassmanagement. Ursprünglich waren die…

Pflegenotstand

Mangel im Boom-Land

In Bayern herrscht Vollbeschäftigung. Die robuste Wirtschaft verschärft den Fachkräftemangel in der Pflege.…

Fachärztliche Weiterbildung

Qualifizierungs-Puzzle

Die Zeit der Weiterbildung ist unter jungen Medizinern in etwa so beliebt wie eine polare Kaltfront im…

BDPK

BDPK

Editorial 12/2017

Am 6. November 2017 war es wieder einmal soweit: Eine wissenschaftliche Studie kommt zu dem Ergebnis, dass…

Strukturierter Qualitätsdialog in der Reha

Transparenz zahlt sich aus

Der Qualitätsdialog mit Reha-Einrichtungen ist für die Zuweisungssteuerung bereits seit Jahren eine…

Reha

Geriatrische Rehabilitation

Ohne Wenn und Aber

Wer den Grundsatz „Reha vor Pflege“ und den gesetzlich verankerten individuellen Teilhabeanspruch endlich…

Technologie

Entscheiderfabrik auf der Medica

Endlich Anschluss

Der Patient soll bekanntlich im Mittelpunkt stehen – und die Krankenhaus-IT füllt diesen Anspruch mit…

Elektromobilität für Krankenhäuser

Vier Stunden an der Steckdose

Die Umstellung ihrer Fahrzeugflotten auf Elektromobilität ist für Krankenhäuser noch Zukunftsmusik. Dabei…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich