f&w Heftarchiv

Ausgabe 2/2016

Ausgabe 2/2016

Reha-Richtlinie

vom 01.02.16


Editorial

Szene

Nachgefragt

"Extreme Schieflage"

Der Risikostrukturausgleich führt zu erheblichen Verzerrungen unter den Krankenkassen, kritisiert der…

Titel

Reha-Richtlinie

Abschied ohne Tränen

Die Abschaffung des „Antrags auf Erteilung eines Antragsformulars" und die Wiedereinführung der…

Politik

Qualitätsorientierte Vergütung

Keep it simple!

Was ist der richtige Weg, um Qualität zu messen und sie zu honorieren? Auf der Suche nach einer Antwort…

Krankenhausstrukturfonds

Nur keine Häppchen

Die Bundesländer müssen im Einvernehmen mit den Krankenkassenverbänden entscheiden, nach welchen Kriterien…

Strategie

Vorstandsvorlage

Bleiben wir selbstbewusst

2014 war die Zahl der Schulabgänger erstmals rückläufig, auf insgesamt 602.000. Das wird sich fortsetzen.…

Patienteninformation und Kommunikation

Aufklärung via Video

Um die Anforderungen der Patienten zu erfassen, befragt sie das Universitätsklinikum Essen (UK Essen) alle…

Hausbesuch

Berlin kann bauen

Großbaustellen in Deutschland funktionieren nicht? Die Charité beweist das Gegenteil. Die Kernsanierung…

Recht aktuell kommentiert

WBO-Einfluss auf die Krankenhausplanung

Aus zwei mach eins?

Zwei Gerichte haben unterschiedlich geurteilt zu der Frage, ob und inwieweit eine…

Finanzen

Hybrid-DRG

Eine für alle

Hybrid-DRG sollen einheitliche Qualitäts- und Honorierungskriterien in Praxen und Kliniken für Leistungen…

Personal

Change-Managememt

Gefragt – getan

Mit regelmäßigen konzernweiten Mitarbeiterbefragungen stärkt Vitos nicht nur seine Personalpolitik,sondern…

Rehabilitation

Technologie

Zeitungs-App am Klinikum Oldenburg

Digitaler Lesezirkel

Das Klinikum Oldenburg hat begonnen, den papiergebundenen Lesezirkel durch eine mobile App zu ersetzen. Die…

Auswirkungen des E-Healthgesetzes

„Wie ein Terminkalender"

Die vielen kurzfristigen Änderungen im E-Health-Gesetz kamen bei den Herstellern gut an.  f&w hat den…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich