f&w Heftarchiv

Ausgabe 4/2018

Ausgabe 4/2018

Sonderausgabe 17. DRG-Forum & 2. Reha-Forum

vom 12.04.18


Sonderausgabe

Editorial

Editorial

Wegweisende Jahre

Lieber Leserinnen und Leser, Gesundheitsminister Jens Spahn war noch keine 48 Stunden vereidigt, da schlug…

Kommentar

Workshops

Erfolgsfaktoren für Übernahmen, Fusionen und Vollintegration

Emotionale Showstopper

Wenn Fusionen scheitern, dann geht es selten um die reinen Fakten allein. Wenn Unternehmen sich zusammentun…

Künstliche Intelligenz, Big Data und smarte Befundung

Wenn die Maschine (mit)entscheidet

Maschinen können Muster in riesigen Datenmengen erkennen, die ein Mensch nie wahrnehmen würde. Anschaulich…

Personalvorgaben und -untergrenzen

Die Sicherheits-Schranke

Die Vorstellungen von Pflegewissenschaft, Kostenträgern und Leistungserbringern zur Ausgestaltung der…

Mindestvorgaben für die Personalausstattung in Kliniken für Psychiatrie und Psychosomatik

Der Druck steigt

Das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische…

Das neue qualitätsorientierte Prüfregime

Paralyse durch Analyse

In den vergangenen Jahren ist es zu vermehrten Struktur- und Qualitätsprüfungen auf Grundlage von…

Redesign Your Safety Culture

Noch Luft nach oben

Als Dr. Peter Gausmann im vergangenen Jahr ein Krankenhaus im amerikanischen San Diego besuchte, sah er…

Neubau 4.0: Die App-fähige Klinik

Vom Kriegs- zum Ameisenpfad

Immer mehr Krankenhäuser denken darüber nach, im Verbund ihre Kapazitäten stärker zu zentralisieren. Der…

Innovative Versorgungskonzepte aus den Regionen

Mut zur Veränderung

Strukturfonds und Innovationsfonds sollen etablierte Versorgungsstrukturen verändern:…

Neue Behandlungsformen – digital und ambulant

Psychotherapie online

Ambulantisierung und Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung stehen in Deutschland im Gegensatz zum…

Patienten-Akte und Patienten-App

Kampf um die Datenhoheit

Bei der Digitalisierung der personalisierten Gesundheitsdaten hinkt Deutschland anderen Ländern weit…

Steuerung über Qualität

Stimmige Komplexität

Über die Instrumente des Krankenhausstrukturgesetzes sollen die Geldflüsse für die Krankenhäuser zunehmend…

Sachkostenneubewertung 2018

Fallende Fallpauschalen

Die Sachkostenneubewertung ist ein Stein im Umbau des DRG-Systems. Während Industrieverbände und…

Personalmangel 4.0

Bitte bleibt

Allein auf die Politik zu hoffen, genügt nicht. Wenn mehrere Zehntausend Pflegekräfte fehlen und laut…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich