f&w Heftarchiv

Ausgabe 7/2018
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 7/2018

Ausnahmezustand

vom 01.07.18


Editorial

Editorial

Master of Disaster

Katastrophenalarm gehört im Krankenhausalltag längst zum Grundrauschen – zumindest im übertragenen Sinne.…

Szene

Statistik des Monats

Kardiologie verliert

Als „bisher umfangreichsten und erlösrelevantesten Umbau“ des DRG-Systems hatte Dr. Frank Heimig, Leiter…

Titel

Krankenhausalarm- und Einsatzplan

Geplanter Ausnahmezustand

Damit Krankenhäuser in Schadenslagen schnell und richtig reagieren können, benötigen sie einen…

PDF
Hochwassergefahr

Gegen die Flut wappnen

Die Unwetter der vergangenen Wochen haben in Teilen Deutschlands wieder für Überschwemmungen gesorgt, von…

Katastrophenschutzübung

Anschlag in Höchst

Das Klinikum Frankfurt Höchst probte im Sommer vergangenen Jahres den Ernstfall: die Versorgung von…

Politik

G-BA-Monitor

Begrenzt legitimiert

Endlich hat das Bundesgesundheitsministerium die juristischen Einschätzungen zur verfassungsmäßigen…

Management

Social Media

Zeigt Euch!

Soziale Netzwerke bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, um die Kommunikation nach außen zu…

Hausbesuch

Film ab!

Im Klinikum Leverkusen geben sich nicht nur Patienten, sondern auch Schauspieler regelmäßig die Klinke in…

Krankenhauseinkauf 4.0

Wirkungsvolle Treffer

Die bisher vorherrschende Meinung über den Einkäufer im Krankenhaus reichte vom biederen Preisdrücker bis…

Kolumne

Aus Fehlern lernen

Unzählige wissenschaftliche Studien belegen, wie wichtig es ist, aus Fehlern zu lernen. Der Mensch lernt…

Bilanzgespräch

Die Mischung macht’s

Der Krankenhauswettbewerb in Kassel ist groß. Die Gesundheit Nordhessen Holding setzt auf Vernetzung und…

Employer Branding Journey

Bund fürs Berufsleben

Modernes Personalmarketing geht über eine reine Candidate Journey und die Darstellung der eigenen…

Einstellungsgespräch

Bloß nicht Schema F

Martin Bosch ist seit 2012 Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung der St. Josefs-Hospital…

BDPK

Editorial 7/2018

Editorial

Unter strenger Führung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) haben sich der GKV-Spitzenverband und die…

BDPK Bundeskongress 2018 in Berlin

Blick nach Europa

Mit klaren Forderungen eröffnete BDPK-Präsidentin Dr. Katharina Nebel den Branchentreff des Verbands am 13.…

BDPK Mitgliederversammlung

Neuer Vorstand gewählt

Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V. wählte bei seinen turnusmäßigen Vorstandswahlen am 14. Juni…

Medizinische Reha: Vergütung muss sich ändern!

Qualität hat ihren Preis

Krankenkassen trocknen die medizinische Reha aus! Das ist das unerfreuliche Ergebnis des Gutachtens der…

Generalistische Pflegeausbildung

Reha nicht vergessen!

Am 1. Januar 2020 soll die derzeit nur im Referentenentwurf vorliegende Ausbildungs- und Prüfungsverordnung…

Reha

Leitlinien

Die Dritte im Bunde

Man könnte annehmen, es sei zum Koalitionsvertrag schon alles geschrieben und gesagt. Bevor wir jedoch…

Johannesbad-Klinik goes China

Reha im Reich der Mitte

Seit zwei Jahren kooperiert die Johannesbad Fachklinik Bad Füssing mit dem chinesischen Wuxi Mingci…

Technologie

Trendscout

Sinnvolle Pflichten

Infolge der steigenden Bedrohung durch multiresistente Keime haben die Krankenhäuser in den vergangenen…

Sommercamp Entscheiderfabrik

Sicher kommunizieren

Die Verwendung von Social Media-getriggerten Messenger-Diensten birgt zahlreiche Risiken im Klinikumfeld.…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich