Finanzspritze

24 Millionen Euro für die Medizinuni Lausitz

  • News des Tages
24 Millionen Euro für die Medizinuni Lausitz
Brandenburg übergibt den nächsten Förderbescheid an die Medizinuniversität Lausitz. 2026 sollen die ersten Studierenden kommen. © jogyx/Fotolia.com

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle hat in Cottbus einen Förderbescheid in Höhe von rund 24 Millionen Euro an Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der Medizinischen Universität Lausitz, übergeben. Mit den Mitteln soll der Ausbau der Universitätsklinik zum Digitalen Leitkrankenhaus finanziert werden, das künftige Herz der Modellregion Gesundheit Lausitz. 

Mit der Förderung sollen bis 2027 insbesondere die Personalkosten der ersten Stufe des Ausbaus der Universitätsklinik zum Digitalen Leitkrankenhaus finanziert werden. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten (STARK)". Bereits im September 2024 erhielt die Medizinische Universität einen Bescheid in Höhe von 85 Millionen Euro aus Strukturstärkungsmitteln zum Kohleausstieg für die investiven Kosten der ersten Stufe des Ausbaus der Universitätsklinik zum Digitalen Leitkrankenhaus. Damit sollen Digitalisierungsprojekte in den Bereichen Infrastruktur, Patientensicherheit und Dokumentation, Prozesse und Sicherheit finanziert werden.

Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) wurde im Juli 2024 mit dem Wechsel des Carl-Thiem-Klinikums von der kommunalen in die Landesträgerschaft gegründet. Im kommenden Jahr sollen die ersten Professuren besetzt werden, 2026 die ersten Studierenden starten. Im Endausbau sind jährlich 200 Erstsemester-Studienplätze, 80 Professuren und rund 1.300 zusätzliche Stellen für Forschung und Lehre geplant. Die Gesamtkosten für den Aufbau der Universitätsmedizin bis 2038 betragen rund 3,7 Milliarden Euro – mehr als die Hälfte davon trägt der Bund im Rahmen des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich