Forscher des Medizin-Technologie-Unternehmen Verily, das zur Google-Gruppe zählt, haben Prototypen für die schmerzfreie Blutentnahme entwickelt, berichtet Mobile Health News. Ein System von “explodierenden“ Mikronadeln, Magneten und einer Blutspeicherkammer soll das Blutabnehmen in der Zukunft schmerzfrei möglich machen.
Explodierende Mikronadeln des Geräts dringen in die Haut des Trägers ein und werden dann mit den integrierten Magneten wieder in das Gerät zurückgezogen, sodass Blutproben darin aufgefangen und anschließend untersucht werden können.
Mehrere Quellen, die Einsicht in die Pläne des Unternehmens hatten, berichten, dass das Gerät noch viele Jahre von der Serienproduktion entfernt und mit erheblichen wissenschaftlichen, technischen und regulatorischen Hürden konfrontiert sei.
Das Team von Verily sucht derzeit nach möglichen Verwendungen für die Technologie. Potenziell einsetzen ließe sie sich zur Nachverfolgung von Schlüsselblutmarkern der Teilnehmer an klinischen Studien. Sie könne aber auch als Ersatz für die herkömmliche Blutentnahme an bestimmten medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden.