Der Neubau der <link record:tx_news:tx_news_domain_model_news:40032>Flugfeldklinik, ein Krankenhaus des Klinikverbundes Südwest, wird nach derzeitiger Planung 492,7 Millionen Euro kosten. Das berichtet die <link https: www.leonberger-kreiszeitung.de inhalt.kreis-boeblingen-492-millionen-flugfeld-klinik-wird-deutlich-teurer.05c467a1-a9d2-4367-9a33-eeeb6f6bb4db.html>Leonberger Kreiszeitung und beruft sich auf die Sitzung des Bauausschusses im Böblinger Landratsamt. Die zusätzlichen Kosten entsprechen demnach einer Steigerung von 33 Millionen Euro im Vergleich zur Vorplanung von Mitte 2018.
"Die Kostensteigerung ergibt sich dadurch, dass sich die Planung seitdem immer weiter verfeinert hat. Das bedeutet einen höheren Detaillierungsgrad vor allem bei der Technik und der Ausstattung", zitiert die Zeitung den Projektgeschäftsführer Harald Schäfer. Einzelbereiche, die die Steigerung verursacht hätten, könne Schäfer nicht benennen. Allerdings werde man prüfen, ob sie nicht auch Einsparpotenzial bergen.
Indessen hat das Land Baden-Württemberg am Dienstag zugestimmt, mit 210 Millionen Euro die Hälfte der Baukosten für die Klinik zu übernehmen. Insgesamt wird das Land in diesem Jahr über 451 Millionen Euro in die <link https: sozialministerium.baden-wuerttemberg.de de service presse pressemitteilung pid kabinett-beschliesst-jahreskrankenhausbauprogramm-2020 external-link-new-window>Krankenhäuser in Baden-Württemberg investieren, teilt das Ministerium für Soziales und Integration mit.