Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum hat ein Covid-Krankenhaus eingerichtet. In dieser separaten und isolierten Einheit auf dem Klinikgelände sollen ausschließlich Corona-Patienten behandelt werden.
"Unsere Anstrengungen zielen aktuell auf eine strikte Trennung der Patienten und Lenkung der Patientenströme in ein Covid-positives und ein Covid-negatives Krankenhaus", schreibt das Klinikum in einer Pressemitteilung. Zusätzlich sollen intensivpflichtige und nicht-intensivpflichtige Coronapatienten in separaten Gebäuden behandelt werden.Seit Samstag teste das Klinikum alle stationären Patienten, um die räumliche Trennung gewährleisten zu können. "Wären wir nach den RKI-Kritierien zur Testung vorgegangen, hätten wir einen Patienten statt der nunmehr 33 Covid-positiven entdeckt", so das Klinikum. Auch in Zukunft sollen alle Patienten vor ihrer stationären Aufnahme auf das Virus getestet werden. Notfälle würden zunächst auf einer Screeningstation isoliert behandelt.
Alle Mitarbeiter des Klinikums würden seit dem Wochenende ebenfalls getestet, nach eigenen Angaben verfüge man über ausreichend medizinisches Personal und Schutzmaterial.