Nun ist es offiziell: Diana Stolz (CDU) wird neue Gesundheitsministerin in Hessen. Am gestrigen Montag stellten die jeweiligen Landesvorsitzenden Hessens, Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), das neue Kabinett der künftig schwarz-roten hessischen Landesregierung vor.
Die 47-jährige Stolz übernimmt die Leitung des CDU-geführten Ministeriums Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Bislang war Stolz (seit 2016) Erste Beigeordnete und stellvertretende Landrätin des Kreis Bergstraße mit dem Zuständigkeitsbereich Gesundheit und ist zudem Landesvorsitzende der CDU-Frauenunion.
Ärztekammerpräsident Edgar Pinkowski über den Wechsel:
„Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit von Ärzteschaft und hessischer Regierung auf dem Gebiet Medizin und Patientenversorgung (...). Sowohl im stationären Sektor als auch im ambulanten Bereich kommen große Herausforderungen auf alle Beteiligten zu, für die wir nur gemeinsam Lösungen zum Wohl der hessischen Bevölkerung finden können.“
An der Seite von Stolz wird Staatssekretärin Sonja Optendrenk stehen. Das neue Kabinett wird am 18. Januar 2024 vereidigt.

