Die Krankenhausreform, Leistungsgruppen, steigende Kosten, Personalmangel und verschärfte Finanzierungsbedingungen stellen Kliniken vor existenzielle Fragen. Wie überlebt ein Krankenhaus im neuen System?
Auf dem DRG|FORUM am 19. und 20. März 2026 in Berlin teilen Entscheider aus den Krankenhäusern Strategien für die Neuausrichtung – von Fusionen ohne Kollateralschäden über innovative Geschäftsmodelle bis hin zu cleverer Nutzung von Fördermitteln. Experten geben Einblicke in rechtssichere Anpassungen, erfolgreiche Entgeltverhandlungen und die Praxis der Leistungsgruppenprüfung.
Highlights aus dem Programm:
Krankenhausreform | The Day After: Leben und Überleben nach dem Feststellungsbescheid
In NRW sind die Feststellungsbescheide erteilt. Jetzt beginnt die Realität. Insider zeigen, wie sie ihr Portfolio neu ausrichten und welche Schritte für eine rechtssichere Anpassung der Krankenhausplanung notwendig sind.
Fusionen | Konsolidierung ohne Kollateralschäden
Der Krankenhausmarkt konsolidiert sich weiter. Immer mehr Kliniken schließen sich zusammen, inzwischen auch trägerübergreifend. Die beiden CEOs Markus Horneber und Clemens Maurer schildern, wie sie in Darmstadt einen trägerübergreifenden Verbund geschmiedet haben.
Finanzierung | Neue Geschäftsmodelle für schwarze Zahlen
Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser ist dramatisch. Welche Optionen hat das Management im Jahr 2026 – und worauf setzt man langfristig? Ameos-Chef Axel Paeger wird berichten, wo sein Unternehmen schmerzhafte, aber notwendige Anpassungen vornehmen musste. Außerdem: Asklepios-CFO Hafid Rifi, Banker und Wirtschaftsprüfer teilen ihren Blick auf den Klinikmarkt.

Entgeltverhandlung | Weichen stellen am Verhandlungstisch
Der Klassiker auf dem DRG|FORUM: Martin Heumann gibt einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Budgetverhandlungen – inklusive Deep Dive und FAQ mit Profis aus seinem Verhandlungsteam.
Umbau | Transformationsfonds & Co: So zapft man Fördertöpfe clever an
Mit dem Transformationsfonds beginnt der Wettbewerb um Fördermittel. Kliniken müssen Strategien entwickeln, um Projekte überzeugend zu positionieren und die Chancen auf Finanzierung zu maximieren. Speaker unter anderem: Staatssekretärin Sonja Optendrenk (Hessen) und Johannes Danckert (CEO Vivantes).
Medizincontrolling | Leistungsgruppenprüfung in der Praxis
Die Länder haben die Medizinischen Dienste mit der Prüfung der Leistungsgruppen beauftragt. Zeit für einen Erfahrungsaustausch auf dem DRG|FORUM. Mit dabei: Krankenhäuser (Christina De Francesco-Kasper, Marienhaus, sowie Steffen Gramminger, Hessische Krankenhausgesellschaft), MD (Andreas Krokotsch, MD Nord) und die Länder (Michaela Pickut, Gesundheitsministerium Brandenburg).
Zum vollständigen Programm | Jetzt Ticket buchen und Teilnahme sichern
