Die Krankenhausreform verändert die Kliniklandschaft grundlegend. Über die Learnings in NRW berichten Expertinnen und Experten auf dem DRG|FORUM 2026.
In Nordrhein-Westfalen sind die bereits Leistungsbescheide vergeben. Einige Häuser haben neue Leistungsgruppen gewonnen, andere mussten Bereiche abgeben. Für viele Kliniken bedeutet das Wachstum, für andere Schrumpfung. Personalentscheidungen, Umbauten und neue Leistungsportfolios stehen an. Was in NRW Realität ist, kommt in anderen Bundesländern erst noch.
Auf dem DRG|FORUM 2026 berichten Experten, wie Krankenhäuser mit diesen Umbrüchen umgehen und diskutieren über die richtige Strategie für Neuaufbau, Wachstum und Downsizing. Dabei werden auch unternehmerische Risiken, Rechtssicherheit und die Frage, wie sich die Reform in der Praxis bewährt, debattiert.
Jessica Llerandi Pulido, Geschäftsführerin des Krankenhauses Mettmann,sagt: "Die Krankenhauplanung muss für alle Beteiligten verbindlich sein und darf nicht zur Eintagsfliege werden."
Alle Speaker
- Simon Loeser, Bereichsleiter Krankenhaus-Reha, AOK Rheinland/Hamburg
- Jessica Llerandi Pulido, Geschäftsführerin, EVK Mettmann
- Helmut Watzlawik, Ministerialdirigent, Abteilungsleiter Krankenhausversorgung (IV), Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
- N.N. (Ecclesia Versicherung)
Zeit und Ort: 19. März 2026, 16:30–18:00 Uhr, Estrel Berlin

