Sven Hendel hat die Krankenhausdirektion des Regiomed Klinikums Coburg übernommen. Damit komplettiert er die Spitze des knapp 500-Betten-Hauses.
Der 39-Jährige verfügt über Erfahrungen in der Leitung von Kliniken: Wesentliche Funktionen seiner bisherigen Laufbahn waren unter anderem die Abteilungs-, Verwaltungs- und Klinikleitung an verschiedenen Paracelsus-Standorten, die kaufmännische Direktion des Mediclin Müritz Klinikums und die Geschäftsführung der deutschlandweit tätigen MVZ GmbH des Konzerns.
Hendel war außerdem Vorstand der Landesverbände der Krankenhausgesellschaft und der Privatkliniken sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Gesundheitsverbunds der niedergelassenen Ärzte des Landkreises Müritz.
Rund ein Jahr lang hatte Fridolin Rech als kommissarischer Leiter die Klinik Coburg geleitet. Als kaufmännischer Direktor und stellvertretender Krankenhausdirektor wird er den neuen Krankenhausdirektor auch weiterhin unterstützen.
Sabrina Breternitz ist seit dem 1. März neue Direktorin für Pflege- und Patientenmanagement des Klinikums. Die gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin verfügt über Erfahrungen in der Organisation und Führung von Pflegebereichen, zuletzt als Pflegedirektorin der Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik in Nürnberg.
Die Führungsriege komplettiert Georg Breuer, der bereits seit 2018 Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin und seit 2021 zusätzlich Ärztlicher Direktor ist. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Klaus Post, langjähriger Chefarzt des Schmerzzentrums.