Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser wächst: Die Gesundheit Nordhessen Holding AG als Träger des Klinikums Kassel ist nun das 27. Mitglied der AKG-Kliniken.
Mit dem Beitritt wolle man dazu beitragen, „die Stimme der AKG-Kliniken für den dringend notwendigen Strukturwandel in der Krankenhausversorgung zu stärken“, sagt der Geschäftsführer der Gesundheit Nordhessen Holding AG, Dr. Michael Knapp.
Durch die Vorschläge der Regierungskommission für eine grundlegende Reform der Krankenhauslandschaft fühlt sich die Allianz in ihrem Fokus auf die Versorgungsrollen als Differenzierungsmerkmal bestätigt. Man erkenne in der Krankenhauspolitik, dass eine aufeinander aufbauende Struktur von verschiedenen Versorgungsrollen zu einer nachhaltigen und tragfähigen Versorgung beitragen kann, sagt der Geschäftsführer der Allianz, Nils Dehne.
Die AKG-Kliniken erzielten im Vorjahr einen Umsatz von nahezu 10,5 Milliarden Euro und repräsentieren derzeit fast 45.500 Betten. Sie vertreten damit rund 9,5 Prozent der gesamtdeutschen Krankenhausversorgung. Die Gewinne werden reinvestiert und nicht an Investoren abgeführt.