Die Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen stehen zum Verkauf. Mit 51 von 60 Stimmen haben die Kreisräte des Landkreises Leipzig in einer Sondersitzung am Mittwoch in Neukieritzsch dem Verkauf zugestimmt. Derzeit ist der Landkreis Leipzig alleiniger Gesellschafter der beiden Krankenhäuser. Wie der Landkreis mitteilte, soll der Verkauf über ein Bieterverfahren erfolgen.
Auch sei beschlossen worden, dass die Muldentalkliniken das Darlehen über zehn Millionen Euro nicht an den Landkreis zurückzahlen müssen, es werde in einen Zuschuss umgewandelt, berichtet der MDR. Das Darlehen habe die Insolvenz nur kurzzeitig abgewendet, wie der Landkreis informierte.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi lehnt den Verkauf der Muldentalkliniken ab. Der Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen, Bernd Becker, sagte, die Verkaufsabsichten erweckten den Eindruck, die Gesellschafter wollten sich aus der Verantwortung stehlen. Die Gesundheitsversorgung gerade im ländlichen Raum sei wichtig für die Menschen und dürfe nicht aus der Hand gegeben werden.