Mit der Gründung eines mit externen Experten besetzten Digitalbeirats holt sich die Universität wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Sachverstand an den Cottbuser Campus. Das aktuell vierköpfige Gremium solle das Uniklinikum auf dem Weg zum digitalen Leitkrankenhaus vor allem strategisch beraten, heißt es in der Pressemitteilung. Zum Gremium gehören: Aldo Faisal, Michael Meyer, Helmut Greger und Julia Backhaus.
Faisal ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Health an der Universität Bayreuth und auch Professor am Imperial College London und Director des UKRI Centers in AI for Health. In seiner Arbeit verbindet er Maschienelles Lernen, KI mit Medizintechnik und Medizinischer Forschung. Er setzt sich auf internationaler Ebene für produktive Regulierung von KI ein und wurde 2024 in den Deutschen Ethikrat berufen.
Meyer nimmt diverse Funktionen in Stiftungen, Beiräten und Fachgesellschaften ein, unter anderem als Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen und im Interoperabilitäts-Expertenkreis der gematik.
Greger ist seit 1992 am Universitätsklinikum Würzburg tätig. Der CIO war maßgeblich am Aufbau und der Leitung der Stabsstelle Servicezentrum Medizininformatik beteiligt. Von Januar 2008 bis April 2017 arbeitete er als CIO an der Charité Universitätsmedizin Berlin in zusätzlicher Verantwortung. Greger ist an verschiedenen Digitalisierungsprojekten und Arbeitsgruppen der Universitätsklinik Würzburg und am Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Bayern beteiligt.
Backhaus ist Serien-Gründerin und Geschäftsführerin der KEJ Digital Care Solutions – Health Companion. Sie begleitet Organisationen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich bei der Digitalisierung, Prozessoptimierung und Einführung von Telemedizin und Telepflege. Sie bringt fünfzehnjährige Erfahrung bei der digitalen Transformation im Gesundheits-, Immobilien- und Bildungswesen mit. Backhaus leitet zudem den Arbeitskreis Digitale Pflege im Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung.
„Als Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem verfolgen wir eine klare Vision: Die Lausitz soll zur wegweisenden Modellregion für digitale Gesundheitsinnovationen werden. Mit der Gründung unseres Digitalbeirates schaffen wir dafür ein kreatives und strategisches Forum, in dem innovative Konzepte entstehen, digitale Technologien praxisnah weiterentwickelt und zukunftsorientierte Projekte unmittelbar umgesetzt werden“, sagt Martin Peuker, Digitalisierungsvorstand der MUL – CT.