Wahlleistungen

Krankenhaus mit Hotelkomfort gewünscht

  • Strategie
  • Management
  • 30.01.2023

f&w

Ausgabe 2/2023

Seite 136

Die Liegezeiten im Krankenhaus werden immer kürzer. Das bremst aber nicht die Nachfrage nach Wahlleistungsunterkünften. Im Gegenteil: Ansprüche und Bedürfnisse der Patienten werden immer differenzierter und formen entsprechend die Standards.

Man sollte meinen, die Krankenhäuser haben gerade andere Probleme, als sich um die Ausstattung ihrer Wahlleistungsstationen zu kümmern. Doch dieses Thema kommt noch obendrauf. Berater wie Christoph Weitzel, Leiter Vertrieb Healthcare bei Apleona Infra Services GmbH, wissen: „Inzwischen besteht eine hohe Notwendigkeit nachzurüsten. In den 90er-Jahren wurde viel gebaut. Der Standard ist jetzt 20 Jahre alt und älter.“

Das sieht Jutta Wilms, Abteilungsleiterin Krankenhaus Wahlleistungen bei der privaten Krankenversicherung von Berufs wegen so. Ihr Job ist es, für die Versicherten ihrer Mitgliedsunter­nehmen einen „Vier- bis Fünf-Sterne“-Standard in die Wahlleistungs­unterkünfte der Krankenhäuser zu ver­handeln. Private Versicherungen, die bis zu 199 Euro pro Nacht für die Unterbringung im Krankenhaus zahlen, wünschen nicht nur Patient:innen, die in medizinischer und pflegerischer Hinsicht zufrieden nach Hause gehen.

Mit rund 1.600 Krankenhäusern in Deutschland ist Jutta Wilms wegen eines „Leistungsverbesserungsprozesses“ im Gespräch. Sie hat alle Hände voll zu tun. „Wenn der Kontakt länger als sechs, sieben Jahre her ist, erfolgt eine Angemessenheitsprüfung“, erklärt Wilms. Denn die Bandbreite, was in Wahlleistungsunterkünften geboten wird, ist groß: Sie reicht bei den Ausstattungsmerkmalen vom Farbfern­seher-Röhrenmodell bis hin zu modernsten Flachbildfernsehern mit hoher Internet-Übertragungsgeschwindigkeit. Aber auch die Trends bei Farben, Materialien, Design und technischen Funktionalitäten in der Zim­merausstattung ändern sich heutzutage immer rascher.

Showrooms zeigen heutigen Wahlleistungsstandard

Auch Anja Klinger, Leiterin Wahlleistungen bei Consus Clinicmanagement, sagt: „Kliniken mit Vereinbarungen, die älter als zehn Jahre sind, müssen dringend etwas tun. Auch der PKV-Verband sieht, dass die Zimmerpreise durch die jährliche Komforterhöhung stetig gestiegen sind, aber häufig ohne Leistungsentwicklung. Kliniken werden derzeit aktiv aufgefordert, mit dem PKV-Verband erneut ins Gespräch zu gehen.“

[...]

Sie wollen den Artikel vollständig lesen und sind schon Abonnent? 

Einloggen und weiterlesen

 

Sie sind noch kein Abonnent?

Jetzt Abo abschließen und unbegrenzt f&w und BibliomedManager.de nutzen

Autor

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich