Ambulantisierung

Knappschaft Kliniken starten Präventionsmedizin mit neuer Card

  • Strategie
  • Management
  • 24.11.2025

f&w

Ausgabe 11/2025

Seite 1004

Die Knappschaft Kliniken setzen in ihren zwölf Krankenhäusern auf die Weiterentwicklung der Präventionsmedizin. Mit der Einführung einer Knappschaft Kliniken Card will der Klinikträger das ambulante Portfolio der Elektiv- und Akutmedizin um präventive Medizin erweitern.

Neben den Präventionsangeboten der Krankenversicherungsträger und Rehabilitationszentren erkennen die traditionell auf Akutversorgung fokussierten Kliniken in Deutschland vermehrt die Notwendigkeit, präventive Maßnahmen zu integrieren. Die Knappschaft Kliniken schaffen durch die Einführung von Präventionszentren spezialisierte Einrichtungen, die gezielte Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention bereitstellen. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen, Risikofaktoren zu minimieren und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu erhöhen. Dabei verfolgt der Klinikträger interdisziplinäre Ansätze, die medizinische, psychologische, soziale und gesundheitsförderliche Aspekte integrieren.

Durch die Etablierung von Präventionszentren wird die traditionelle Ausrichtung des Krankenhauses um die Präventivmedizin erweitert. Anstelle von Krankheiten stehen die Förderung der Gesundheit und der Abbau von Risikofaktoren hin zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil im Mittelpunkt. Dies geschieht durch Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheits-Check-ups, Aufklärung und individuelle Beratung.

Individuelle Betreuung ist mehr als nur Check-ups

Mit der Knappschaft Kliniken Card können externe Unternehmen aus der näheren Umgebung der Krankenhausstandorte der Knappschaft Kliniken (Ruhrgebiet, Aachen, Saarland) die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden proaktiv fördern. Die Karte bietet Zugang zu regelmäßigen Gesundheits-Check-ups, Früherkennungsmaßnahmen und gezielten präventiven Interventionen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und langfristig Kosten durch Krankheitsausfälle zu reduzieren.

Dabei werden die Patientinnen und Patienten mithilfe der Servicehotline zielgerichtet innerhalb des medizinischen Systems der Knappschaft Kliniken navigiert. Dies umfasst eine koordinierte Vermittlung an Spezialisten sowie die Optimierung des Behandlungsverlaufs, um Doppeluntersuchungen und unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Das Leistungsangebot der Knappschaft Kliniken Card wird durch unterschiedliche Stufen abgebildet und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die sich an den Bedürfnissen und Budgets der Unternehmen orientieren. Das Leistungsspektrum reicht von einer grundlegenden Basisdiagnostik über gesonderte Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat-Untersuchungen bis hin zu einer ganzheitlichen, hoch spezialisierten Präventionsdiagnostik. So können individuelle Präventionsbedarfe passgenau adressiert und ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit gewährleistet werden (siehe Abbildung).

[...]

Sie wollen den Artikel vollständig lesen und sind schon Abonnent? 

Einloggen und weiterlesen

 

Sie sind noch kein Abonnent?

Jetzt Abo abschließen und unbegrenzt f&w und BibliomedManager.de nutzen

Autor

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich