f&w Heftarchiv

Ausgabe 1/2016

Ausgabe 1/2016

Alt und krank

vom 01.01.16


Editorial

Szene

Titel

ISAR-Screening

Risiken aufdecken

Das Geriatrienetz Ruhrbistum identifiziert mit einem ISAR-Screening und einem Post-Screening-Assessment…

Sterben auf der Station

Ein würdiges Ende

 Nahezu jeder zweite Mensch verstirbt in einem Krankenhaus. Um dort Sterben in angemessener Atmosphäre zu…

Mobile geriatrische Rehabilitation

In den eigenen vier Wänden

Der demografische Wandel hat einen wachsenden Bedarf rehabilitativer Behandlungen für geriatrische…

Weitere Artikel

Alle in einem Boot

Im Juli 2015 wurde im Saarland ein Geriatrieplan veröffentlicht. Bis dahin gab es für das Bundesland keine…

Politik

ASV-Reform

Zum Wohle der KBV

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) regelt die allgemeine spezialfachärztliche Versorgung neu. Für…

Management

Vorstandsvorlage

Mut und Verantwortung

Krankenhaus – Ort der Genesung. Mit Blick auf die Medienberichte und Diskussionen in politischen…

Strategie

Wahlleistung Verpflegung

Frische wird belohnt

Zusätzliche Erlöse durch Wahl- und Zusatzverpflegung können Kliniken auch ohne bauliche Investitionen und…

Outsourcing der Speiseversorgung

Kochen außer Haus

Statt eine neue teure Küche zu bauen, hat das Klinikum Hanau seine Speiseversorgung komplett in die Hand…

Finanzen

PEPP-Budgetverhandlungen 2016

Die Kür vor der Pflicht

Krankenhäuser können 2016 letztmalig optional das neue pauschalierende Entgeltsystem für…

Palliativdienst im Krankenhaus

Hilfe für heikle Fälle

Das Hospiz- und Palliativgesetz hat die palliative Basisversorgung unheilbar Kranker durch…

Recht aktuell

Personal

Einstellungsgespräch

Bloß keine Langeweile!

f&w-Einstellungsgespräch mit Andreas Tecklenburg, seit 2004 Vizepräsident und Vorstand für das Ressort…

Rehabilitation

Rehabilitation und Prävention

Kompetenzen vernetzen

Zum Portfolio von Reha-Kliniken gehören umfangreiche präventive Leistungen. Dank einer bundesweit…

Reha-Bedarfsfeststellung der MDK

Mit GPS zum Ziel

Mit dem Verbundprojekt „Reha XI – Erkennung rehabilitativer Bedarfe in der Pflegebegutachtung…

Technologie

Auswirkungen des E-Health-Gesetzes

Ruhig abwarten

 Die Bundesregierung hat das E-Health-Gesetz kurz vor dem Beschluss im Dezember noch mit zahlreichen…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich