Christian Keller, Peter Kraemer und Kathleen Messer sind künftig Mitglieder des neu gebildeten Vorstands des Ortenau Klinikums. Hintergrund ist ein Wechsel der Rechtsform zum 1. Januar 2023 von einem Eigenbetrieb zu einer gemeinnützigen Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts (gKAöR).
Das Ortenau Klinikum zählt mit seinen rund 6.000 Beschäftigten bundesweit zu den größten Klinikverbünden in öffentlicher Trägerschaft. Während Keller als ehemaliger Geschäftsführer (künftig Vorstandsvorsitzender und kaufmännischer Vorstand) und Kraemer als ehemaliger Medizinischer Direktor (künftig Vorstand Medizin) schon bisher zum Führungstrio des Klinikverbundes gehörten, wurde Kathleen Messer kürzlich vom Kreistag des Ortenaukreises zur Vorständin Pflege gewählt.
Der Klinikverbund wird sein 2018 eingeleitetes Zukunftsprojekt "Ortenau 2030 - Zukunft Gesundheit" in den kommenden Jahren umsetzen. Unter anderem reduziert das Ortenau Klinikum seine stationäre Versorgung bis 2030 von zuvor neun auf vier Standorte.