Die Vitos Holding hat ihre Geschäftsführung erweitert. Damit entspricht der Landeswohlfahrtsverband (LVW) Hessen dem Wunsch des bisherigen Alleingeschäftsführers Reinhard Belling. Ziel ist, die Themen, die bisher in Geschäftsbereichen gebündelt bearbeitet wurden, auf ein dreiköpfiges Geschäftsführer-Team auszudifferenzieren: Reinhard Belling, Jochen Schütz und Philipp Schlösser.
Belling übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung und wird sich auf die Strategie, unternehmenspolitische Arbeit, Konzernkommunikation, Controlling und Budgets konzentrieren.
Jochen Schütz ist bereits seit 1. Januar zusätzlicher Geschäftsführer der Holding und für die Handlungsfelder Personal, Recht und Finanzen zuständig. Seit 2008 ist der Diplom-Verwaltungswirt Geschäftsbereichsleiter Personal, Organisation und Recht und seit Dezember 2013 Prokurist der Vitos Holding. Zudem war er als Interims-Geschäftsführer für mehrere Vitos Gesellschaften tätig.
Philipp Schlösser wechselt von der Regionalgeschäftsführung Ost und Südwest bei der Mediclin AG zu Vitos, wo er ab Mai die operative Steuerung und die Themen IT-Management, Bauen und Einkauf verantworten wird. In seiner Laufbahn durchlief er unter anderem verschiedene Leitungsfunktionen in Krankenhausunternehmen privater Träger (Schön Kliniken, Sana) und öffentlich-rechtlicher Träger (München Klinik).
Insgesamt arbeiten 11.000 Mitarbeitende an 114 Standorten in 75 Orten bei Vitos. Sie behandeln insgesamt 43.000 Patienten stationär/teilstationär und 175.000 ambulant. Der jährliche Gesamtertrag beträgt 700 Millionen Euro.