Am Sana-Klinikum Remscheid hat eine Arbeitsgruppe aus Führungs- und Pflegekräften Ideen für eine „Bilderbuchstation“ erarbeitet. Das Ziel: Mitarbeitende entlasten und eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleisten.
Am Sana-Klinikum Remscheid zeigte sich Anfang 2022: Einige Stationen waren überlastet und die Beschäftigten in der Pflege hatten das Gefühl, nicht auf Augenhöhe mit anderen Berufsgruppen zu arbeiten. Hinzu kamen erhöhte Krankenstände infolge der Coronapandemie und teilweise ineffiziente Prozesse rund um die Patientenversorgung.
Daraus erwuchs der Wunsch, sich auf den Stationen verbessern zu wollen. Ein gemeinsames Brainstorming der Pflegedirektion mit den Mitarbeitenden im März des Vorjahres zeigte, dass auf keiner Station alle Abläufe zufriedenstellend sind. Funktioniert auf einer Station die Zusammenarbeit mit dem ärztlichen und therapeutischen Team, sind auf einer anderen die Visitenzeiten verbindlicher geregelt und auf wieder einer anderen Station bilden Stationsleitung und Mitarbeitende ein perfekt eingespieltes Team.
Ideen sammeln, alte Strukturen auflösen
Aus dieser Situation heraus entstand die Idee einer „Station der Zukunft“.
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