f&w Heftarchiv

Ausgabe 6/2017
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 6/2017

Risiko IT-Vernetzung

vom 30.05.17


Editorial

Szene

Titel

Statement Fachverband ZVEI

Kein neues Zulassungsrecht

Der Geschäftsführer des Fachverbands Elektromedizinische Technik im Zentralverband Elektrotechnik- und…

Cyberattacken aus Sicht der IT

Gefährdungslage: Hoch

Kaum hatten die weltweiten Cyberattacken mit dem „WannaCry“-Virus begonnen, griffen beim Uniklinikum Bonn…

Telematik-Rollout

Das Info-Puzzle

In einem Jahr muss die elektronische Gesundheitskarte (eGK) in Deutschlands Kliniken und Arztpraxen…

Politik

Berliner Kommentar

Für Engpässe haften

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nach dieser Devise wird derzeit mit dem Problem umgegangen, dass immer…

Personalvorgaben

Vom anderen Stern

Krankenhäuser wehren sich gegen das Vorhaben der Politik, verbindliche Personalvorgaben in der Pflege…

Debatte um Pflegepersonaluntergrenzen

Zu kurz gesprungen

Das vorgelegte Gutachten zur Definition von Personaluntergrenzen in der Pflege ist aus Sicht unserer…

Nutzenbewertung von Medizinprodukten

Erste Chance nutzen

Der im März 2016 eingeführte § 137h SGB V regelt die Nutzenbewertung für neue Untersuchungs- und…

Management

Management | Strategie

Telemedizin in Mecklenburg-Vorpommern

Eine Herzenssache

Mit dem Projekt „HerzEffekt MV“ will die Universitätsmedizin Rostock chronisch herzkranken Patienten…

Management | Kolumne

Hausbesuch

Schlafen nach Plan

Einer von 2.500 Menschen in Deutschland leidet unter Narkolepsie, der sogenannten Schlafkrankheit. Sie gilt…

Management | Controlling

DVKC

Kolumne

Change Agents?

Die Bedeutung des Controllers ist seit Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese Entwicklung reflektiert ein…

Stichwort des Monats:

Szenarioanalyse

Die Szenarioanalyse betrachtet mögliche Alternativen in der künftigen Entwicklung eines Krankenhauses.…

Management | Finanzen

Schweizer Tarifsystem für stationäre Psychiatrie

Transparenter Wettbewerb

Die Schweiz führt 2018 ein national einheitliches Tarifsystem für die Abgeltung stationärer Leistungen der…

Management | Recht

Management | Personal

Benchmarking

Produktives Personal

Die Messung der Personalproduktivität ermöglicht es dem Kostenmanagement, die knappen personellen und…

Management | Einstellungsgespräch

Einstellungsgespräch

Nachhaltig beeindruckt

f&w-Einstellungsgespräch mit Susanne Leciejewski, Vorstandsvorsitzende der Celenus SE in Offenburg. …

BDPK

BDPK 06-2017

BDPK-Editorial

Die erste Etappe im Mega-Wahljahr 2017 ist zurückgelegt. Das Saarland, Schleswig-Holstein und…

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mehr Patientensicherheit

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist nicht aufzuhalten. Auch im Bereich Gesundheit tut sich…

IQMG fördert Best Practice

Reha-Zukunftspreis 2017

Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) als Tochter des Bundesverbandes Deutscher…

Qualitätskliniken.de erweitert Portfolio

Neu: Basis-Mitgliedschaft

Das Reha-Portal von Qualitätskliniken.de ist seit seinem Start im Sommer 2013 das erste und einzige Portal,…

Reha

Digitalisierung in der Reha

Näher am Patienten

Median hat eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entwickelt, im Zuge derer das Unternehmen seit zwei…

BVBG

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich