Innovation

Digitalisierung, Technik und Transformation

Nachrichten aus 07/2020

„Die Reise der Health IT hat gerade erst begonnen“
Interview

„Die Reise der Health IT hat gerade erst begonnen“

  • Innovation
  • Ausgabe 8/2020

Die Übernahme von Agfa Healthcare durch das italienische Gesundheits-IT-Unternehmen Dedalus ist vollzogen – höhere Preise oder weniger Innovationen dürften Kunden deswegen aber nicht erwarten, sagt Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer Dedalus HealthCare DACH, im Interview. Denn die…

Digitalisierung

Spahn: „Da geht definitiv mehr“

  • Innovation
  • Ausgabe 8/2020

Bund und Länder wollen mit knapp vier Milliarden Euro die Digitalisierung in Krankenhäusern vorantreiben. Gerungen wird derweil noch darum, wie und wann das Geld fließen soll, wie auf dem Krankenhaus Digital Summit des health innovation hub diskutiert wurde.

Die Pandemie als Triebfeder
Trendscout

Die Pandemie als Triebfeder

  • Innovation
  • Ausgabe 7/2020

Wenn jetzt Politik und Akteure im Gesundheitswesen die richtigen strategischen Entscheidungen treffen, ist die Bekämpfung der Corona-Pandemie die durchdringendste und stärkste Triebfeder zur Neuausrichtung des Gesundheitswesens, schreibt Prof. Dr. A. Werner.

Nur nicht überrollen lassen
Elektronische Patientenakte

Nur nicht überrollen lassen

  • Innovation
  • Ausgabe 7/2020

Der Einführungstermin der elektronischen Patientenakte (ePA) rückt näher. Doch konkrete Vorgaben, Informationen, Details kommen nur Stück für Stück, müssen gar mühsam eingeholt werden. Wohl den Kliniken, die bereits vorgearbeitet, ihre Digitalisierung vorangetrieben haben. Ein Stimmungsbild. …

„Ein KIS für Charité und Vivantes muss unser Ziel sein“
Interview

„Ein KIS für Charité und Vivantes muss unser Ziel sein“

  • Innovation
  • Ausgabe 7/2020

In Zeiten einer „handlungsfähigen Gematik“ drängt Dr. Peter Gocke auf Standards für medizinische Daten – das ist wichtig für den Forschungsstandort Berlin. Wie regionale Krankenversorgung künftig digital organisiert werden kann, beschreibt Deutschlands wohl berühmtester Klinik-IT-Chef im Interview. …

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich