Die AOK lehnt die von den Krankenhäusern geforderte Erhöhung der Landesbasisfallwerte ab.
"Die zukünftige Finanzierung der Kliniken darf nicht weiter nach dem Gießkannen-Prinzip erfolgen, wie das in der Vergangenheit der Fall war und wie es auch mit den aktuellen Plänen zur Anhebung der Landesbasisfallwerte wieder droht", fordert die Vorstandschefin des AOK Bundesverbands, Carola Reimann. Sie verweist auch auf die zuletzt gestiegenen Ausgaben für die Krankenhausversorgung.
Bedarfsnotwendige Kliniken, die für eine gute Versorgung der Patienten benötigt werden, sollten keine Probleme bekommen. "Daher brauchen wir eine schnelle Umsetzung der großen Krankenhausreform", so Reimann. Mit Blick auf die zuletzt gestiegene Zahl der Insolvenzen mahnt Reimann einen differenzierten Blick an. "Die meisten dieser Häuser bleiben mit veränderten Strukturen weiter bestehen. Parallel zu diesen Insolvenzmeldungen veröffentlichen die großen privaten Klinikträger teilweise gute Geschäftsergebnisse. Die wirtschaftliche Lage der Kliniken ist also differenziert zu betrachten", so Reimann.
DRG | FORUM 2024 - DER KLINIK-KONGRESS
21. und 22. März 2024, Berlin
Seit über 20 Jahren ist das DRG | FORUM der Treffpunkt für Entscheider aus der Gesundheitsbranche. Mehr als 2.000 Teilnehmer aus Krankenhäusern, Krankenkassen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über die wichtigsten Themen der Klinikszene.
Highlights DRG | FORUM 2024
- Politische Eröffnung mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach
- Spitzendebatte, u.a. mit Kerstin von der Decken, Gesundheitsministerin Schleswig Holstein und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2024
- Top-Themen: Krankenhausreform, Insolvenzen, Personal, Pflege, Digitalisierung, KI und vieles mehr
- Top-Referenten aus der Regierungskommission Krankenhaus: Boris Augurzky, Christian Karragianidis, Heidemarie Haeske-Seeberg, Tom Bschor, Rajan Somasundaram und Irmtraut Gürkan
- DRG-Update mit Inek-Chef Frank Heimig
- Networking-Night mit 1.000 Teilnehmern
- Vordenker-Award 2024: Verleihung und Laudatio
Weitere Informationen