Der Verwaltungsrat des Pius-Hospitals hat nach eingehender Beratung beschlossen, Michael Winkler als käufmannischen Vorstand von seinen Aufgaben freizustellen.es werde eine Auflösung des Dienstverhältnisses zwischen Krankenhaus und Winkler angestrebt, heißt in einer Mitteilung des Klinikums. Als Grund werden "unterschiedliche Auffassungen über die Strategien zur Weiterentwicklung des Pius-Hospitals und deren Umsetzung" genannt.
Die Leitung des Pius-Hospitals nehmen bis auf Weiteres der Ärztliche Vorstand, Rudy Leon De Wilde, und Pflegevorstand Werner Meyer wahr.
Michael Winkler war erst Ende 2021 Geschäftsführer Pius-Hospitals geworden. Er folgte auf Elisabeth Sandbrink, die in den Ruhestand ging. Zuvor war Winkler Geschäftsführer der Mühlenkreiskliniken.
Das Pius-Hospital hatte in der Vergangenheit wegen der geplanten Fusion mit dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg für Schlagzeilen gesorgt. Wie berichtet, liegt sie derzeit auf Eis wegen veränderter politischen Enzwicklungen, der Krankenhausreform. Es wird keine weiteren Schritte zur Vorbereitung einer Fusion geben bis die politischen Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene geklärt sind.
Die Klinikfusion war seit 2021 vorangetrieben worden. Der katholische Weihbischof und Offizial des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta, Wilfried Theising, hatte die Fusion im März 2022 überraschend für unzulässig erklärt und den Verwaltungsrat entlassen. Später wurde dies rückgängig gemacht.