Corona-Hilfen

Sachsen-Anhalt: 440 Millionen Euro für Uniklinken

  • News des Tages
Sachsen-Anhalt: 440 Millionen Euro für Uniklinken

Mit rund 440 Millionen Euro will das Land Sachsen-Anhalt die Universitätskliniken in Magdeburg und Halle unterstützen, wie der MDR berichtet. Die millionenschweren Hilfen sollen nur unter Pandemiebezug ausgezahlt werden und seien im Nachtragshaushalt 2021 sowie im geplanten Sondervermögen „Corona“ veranschlagt, teilte das Finanzministerium gegenüber dem MDR mit. Ab Mitte November berät und entscheidet der Landtag darüber, ob die beiden Universitätskliniken die Millionen tatsächlich erhalten. 

Beide Krankenhäuser befinden sich seit der Corona-Krise in einer finanziellen Schieflage: Das Uniklinikum Halle erwarte für dieses Jahr ein negatives Jahresergebnis. Das Uniklinikum Magdeburg hatte bereits in den vergangenen zwei Jahren Verluste eingefahren: 2019 über 20 Millionen Euro und 2020 rund 70 Millionen Euro. 

Mit den Millionenhilfen sollen außerdem Großbauvorhaben der Unikliniken gefördert werden, wie das neue Herzzentrum in Magdeburg oder das neue Bettenhaus in Halle.  

Autor

 Anika Pfeiffer

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich