"Wir wissen doch, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann." Eine große Krankenhausreform versprach Gesundheitsminister Karl Lauterbachauf dem Deutschen Krankenhaustag 2022. Wir blicken auf seinen Auftritt zurück und fragen, wie die Klinikszene seine Pläne zu DRG-Reform, Ambulantisierung und Pflege bewertet.
Der Präsident des Verbands Leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK), Michael A. Weber, begrüßt die angekündigte Überarbeitung der Fallpauschalen. "Es nimmt uns den enormen Leistungsdruck." Wichtig sei aber die Unterscheidung zwischen Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Weber bezweifelt zudem, dass die ambulante Öffnung der Krankenhäuser zu einer deutlichen Entlastung des Personals führen wird.
Kritischer äußerten sich Vertreter der Pflege. So mahnte die Vorsitzende des Berufsverbands für Pflegeberufe DBfK Südost, Sabine Berninger, eine zügige Umsetzung der PPR 2.0 an. Die Pflege nehme den Minister beim Wort. Ingesamt seien in dieser Legislatur aber noch zu wenige konkrete Verbesserungen für die Pflege erreicht worden.