Podcast

Warten auf Lauterbachs Großreform

  • News des Tages
Warten auf Lauterbachs Großreform
Deutscher Krankenhaustag 2022 © Bibliomed

"Wir wissen doch, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann." Eine große Krankenhausreform versprach Gesundheitsminister Karl Lauterbachauf dem Deutschen Krankenhaustag 2022. Wir blicken auf seinen Auftritt zurück und fragen, wie die Klinikszene seine Pläne zu DRG-Reform, Ambulantisierung und Pflege bewertet.

Der Präsident des Verbands Leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK), Michael A. Weber, begrüßt die angekündigte Überarbeitung der Fallpauschalen. "Es nimmt uns den enormen Leistungsdruck." Wichtig sei aber die Unterscheidung zwischen Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Weber bezweifelt zudem, dass die ambulante Öffnung der Krankenhäuser zu einer deutlichen Entlastung des Personals führen wird.

Kritischer äußerten sich Vertreter der Pflege. So mahnte die Vorsitzende des Berufsverbands für Pflegeberufe DBfK Südost, Sabine Berninger, eine zügige Umsetzung der PPR 2.0 an. Die Pflege nehme den Minister beim Wort. Ingesamt seien in dieser Legislatur aber noch zu wenige konkrete Verbesserungen für die Pflege erreicht worden.  

Autor

 Florian Albert

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich