f&w Heftarchiv

Ausgabe 3/2019
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 3/2019

Pflexit

vom 01.03.19


Szene

Statistik des Monats

Immer weniger ausländische Medizintouristen zieht es nach Deutschland. 2015 kamen noch 102.548 Patienten…

Politik

Editorial

Editorial

Was, wenn?

Er könne derzeit jede Dinnerparty ruinieren, wenn er trotz der robusten Weltkonjunktur auf die globalen…

Titel

Gesundheitsminister Jens Spahn zum Pflexit

Mehr Geld, mehr Personal

Das Pflege-Sofortprogramm gibt den Kliniken mehr finanziellen Spielraum und entlastet die Pflegekräfte,…

GKV zum Pflexit

Integrale Vergütung

In seinem Gastbeitrag für f&w präsentiert Dr. Wulf-Dietrich Leber Vorschläge, wie man ein Miteinander von…

Management

Budgetverhandlungen 2019 nach BPflV

Letzte Runde

Der im Rahmen der Budgetverhandlung von Krankenhaus und Krankenkassen zu vereinbarende Gesamtbetrag ist…

Aufwandsgerechte Vergütung des Delirs

Chefsache Delir-Management

Der Mehraufwand und die steigenden Anforderungen bei Delir-Patienten sind im Alltag kaum zu bewältigen. Mit…

Serie: Die Entscheiderinnen

Strategin im Team

Für viele war es eine kleine Sensation: die erste Frau im Vorstand einer Ersatzkrankenkasse, noch dazu beim…

DVKC-Kolumne

Agile Führung

Die Politik versucht, das komplexe deutsche Gesundheitssystem zielgerichtet zu manipulieren, um es…

Qualitätsvertrag für Cochlea-Implantate

Blaupause für die Zukunft

Die Ersatzkrankenkassen haben einen Qualitätsvertrag auf Basis des § 140 a SGB V für eine kleine…

BVBG

Krankenhauslogistik und Digitalisierung

Funksignale aus dem OP

Die Vorteile einer (teil-)automatisierten Bestandserfassung mit Barcode-Scannern oder RFID-Tags sind…

Technologie

Reha

Leitlinien

Noch attraktiver werden

Die Personalgewinnung und -bindung ist unsere Herausforderung und unser Schlüsselthema für die nächsten…

BDPK

Innovationsfonds für Reha-Projekte

Teams mit Reha-Kompetenz

Ein Projekt der Medizinischen Hochschule Hannover wurde vom Innovationsfonds als förderwürdig erklärt. Es…

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Verantwortung übernehmen

Was tun Kliniken für ihre Arbeitnehmer in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)? …

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich