f&w Heftarchiv

Ausgabe 6/2016
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 6/2016

Fundraising

vom 01.06.16


Editorial

Szene

Titel

Fundraising-Studie 2016

Zum Wohle der Klinik

Ein Investment mit einem Return on Investment (ROI) von über 400 Prozent, überschaubare Kosten und ein…

Fundraising in einer Uniklinik

Gemeinsam viel bewegen

Das UKE in Hamburg hat sein Fundraising im Jahr 2013 komplett neu strukturiert. Stand bis dato die…

Politik

Berliner Kommentar

Richtige Richtung

Es liest sich gut, was Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in den Referentenentwurf für das neue…

Geriatrische Institutsambulanz

Einsteigen, bitte

Was der Gesetzgeber mit der Einführung des § 118a SGB V „Geriatrische Institutsambulanzen"…

Bestandsaufnahme zur ASV

Wundertüte mit Gestalt

Der neue Versorgungssektor der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) kommt nur langsam…

G-BA neu denken

Das oberste Organ der Selbstverwaltung präsentiert sich in seinen Plenumsveranstaltungenin einem…

Management

Vorstandsvorlage

Lotsen im Datenstrom

Unsere Krankenhäuser stehen nicht nur wegen gesundheitspolitischer Restriktionen, Investitionsstau…

Buchführung

Endlich Bewegung!

 Ein „neues Verständnis von Qualität, Kundenorientierung und Personalentwicklung", so lautet das…

Hausbesuch

Nur keine Angst

Innovationen kommen nicht immer von Uniklinika. Im Krankenhaus Waldfriede ganz im Westen Berlins wird…

Strategie

Patient Blood Management

Jeder Tropfen zählt

Blutkonserven sind gefragt, teuer und bergen für einige Patienten mitunter erhebliche Risiken.Immer…

Strategische Marktpositionierung

Passgenau zum Erfolg

Eine Studie der Curacon und des IMCOG-Instituts hat nachgewiesen, dass Krankenhäuser, die sich…

Finanzen

Aufwandspauschale

Geschichte eines Irrtums

Die Aufwandspauschale hat ihren ursprünglich geplanten Zweck, die Zahl der Einzelfallprüfungen durch die…

Personal

Gutachten zur Personalausstattung in der Pflege

Ausgewogenes Verhältnis

Zu viele hochaufwendige Patienten, zu wenig Pflegefachkräfte – ist der Personalmangel in der Pflege so…

Rehabilitation

Prävention für Angehörige

Auszeit von der Pflege

In der Dr. Ebel Fachklinik Carolinum in Bad Karlshafen erhalten pflegende Angehörige…

Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern

Rauer Wind im Reha-Land

Trotz hoher Bettenauslastung und den bundesweit meisten Reha-Fällen je Einwohner kämpfen die…

Technologie

Fachgruppen-Tagung Entscheiderfabrik

Kurzweilig und prägnant

Ein Lösungsfeuerwerk der Krankenhaus-IT erlebten im Mai Klinikmanager, IT-Leiter und Industrievertreter…

Sprachsoftware in der Praxis

Siri für Krankenhäuser

Die Ärzte des Uniklinikums Würzburg können bald weitgehend freihändig dokumentieren. Hintergrund ist…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich