OP-Management

Prozesse optimieren, Erlöse sichern

Mehr Frauen an den OP-Tisch
Interview

Mehr Frauen an den OP-Tisch

  • Personal
  • Ausgabe 4/2021

Die Chirurgie galt immer als klassische Männerdomäne im Krankenhaus. Auch heute machen Chirurginnen nur einen Anteil von 20 Prozent aus – als Führungskräfte sind sie noch seltener zu finden. Kliniken müssen jungen Frauen einen guten Einstieg in den Beruf ermöglichen und viel flexiblere…

Effizienz durch Transparenz
OP-Management

Effizienz durch Transparenz

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

In der operativen Versorgung fallen rund 30 Prozent aller Kosten im OP an. Um Prozesse und Leistungen im OP darzustellen, nutzt das Klinikum Region Hannover (KRH) ein tägliches Berichtswesen. Denn nur durch Transparenz kann der OP-Manager Rückschlüsse auf Schwachstellen ziehen, um die Effizienz weiter…

Entlastung der OP-Pflege durch Logistikprozesse
OP-Management

Entlastung der OP-Pflege durch Logistikprozesse

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

Der OP-Bereich gehört zu den kostenintensivsten Funktionseinheiten in einem Krankenhaus. Daher sind ein effizienter Betrieb und nur geringe Leerzeiten der OP-Säle elementar. Diesem Ziel steht aber der Fachkräftemangel entgegen. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat für das…

Auf vier Rädern zur Wirtschaftlichkeit
OP-Management

Auf vier Rädern zur Wirtschaftlichkeit

  • OP-Management
  • Ausgabe 12/2019

Trotz steigender Operationszahlen und Kosten pro Behandlungsfall sollen Krankenhäuser weitere Kostentreiber identifizieren und optimieren. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) führt zu diesem Zweck ein auf Fallwagen basiertes zentrales Versorgungssystem in den OP-Bereichen ein. …

Struktur soll dem Prozess folgen
OP-Management

Struktur soll dem Prozess folgen

  • OP-Management
  • Ausgabe 1/2019

Zu oft noch organisieren Krankenhäuser die Aufgabenverteilung im OP in Anlehnung an die Berufsgruppen. Tatsächlich braucht ein moderner hoch technisierter OP ein enormes Spezialwissen.

Messen, vergleichen, verbessern
OP-Management

Messen, vergleichen, verbessern

  • OP-Management
  • Ausgabe 12/2018

Die DVKC-Arbeitsgruppe „OP-Management und Benchmarking“ hat sich zum Ziel gesetzt, Produktivität im OP als zentrale Zielgröße messbar und vergleichbar zu machen. Krankenhäuser sollen mit diesem Instrument strategische Entscheidungen fundierter treffen und die operative Steuerung verbessern können. V …

Sprudelnde Erlösquelle
OP-Management

Sprudelnde Erlösquelle

  • OP-Management
  • Ausgabe 11/2017

Erfolgreiches OP-Management ist mehr als nur die Verwaltung und Einhaltung rein formaler Prozesskriterien. Um es zu optimieren, bedarf es weitreichender ökonomischer Kompetenz, eines effizienten Controllings sowie fachübergreifender Soft Skills. Der Erfolgsfaktor Mensch spielt eine entscheidende Rolle. …

Mehr Linienflieger für den OP
OP-Management

Mehr Linienflieger für den OP

  • OP-Management
  • Ausgabe 3/2017

Die Verantwortung des OP-Managements in den Krankenhäusern wächst angesichts des Kostendrucks und des demografischen Wandels, sagt der Vorsitzende des OP-Management-Verbandes, Matthias Diemer. Ein Ausblick auf den am 5. und 6. April stattfindenden OP-Management-Kongress in Bremen. Herr Diemer, die bald…

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