f&w Heftarchiv

Ausgabe 5/2017
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 5/2017

Notfall Notaufnahme: Akuter Handlungsbedarf für Politik und Kliniken

vom 26.04.17


Editorial

Szene

Titelthema

Integrierte Notfallversorgung

Aus einem Guss

Die Neuruppiner Kliniken haben Krankenwagen und Notärzte ins Krankenhaus integriert. Das Beispiel zeigt,…

Politik

Berliner Kommentar

Unbequemer Ratgeber

Fragwürdig und falsch hatte der Chef der Monopolkommission, Prof. Dr. Achim Wambach, im Januar Pläne von…

Zertifizierung für Health-Apps

Valider Härtetest

Der Markt für mobile Gesundheitsanwendungen entwickelt sich rasant. Doch die sogenannten Health-Apps…

G-BA-Monitor

Enge Zeitvorgaben

Der G-BA hat die ersten Bewertungsverfahren nach § 137h für neue Methoden mit Medizinprodukten hoher…

Management

Management | Strategie

Teil 4 der Serie „Professioneller Aufsichtsrat“

Arbeiten im Ausschuss

Die Delegation von Aufgaben und Diskussionen in Ausschüsse erleichtert die Arbeit des Aufsichtsrats. Unser…

Versorgung von Menschen mit Behinderung

Fließender Übergang

Somatische Krankenhäuser versorgen zunehmend Patienten mit geistiger Behinderung. Auf die vielschichtigen…

Hausbesuch

Gegen den Trend

Bereits jede dritte Geburt ist in Deutschland ein Kaiserschnitt. Die Filderklinik unweit von Stuttgart…

Management | Controlling

Beschaffungscontrolling

Gemeinsam besser werden

In Zusammenarbeit aller am Beschaffungsprozess Beteiligten können Kliniken Einsparpotenziale realisieren…

DVKC

Kolumne

Personal-Potenzial

Mitarbeiter einer Klinik sind eine weithin unterschätzte Ressource und maßgeblicher Erfolgsfaktor für…

Stichwort des Monats

Berech50

Der „Berech50“ ist die Steuerungsgröße für die neue Berechnung der Sachkostenvergütung in den DRG. Es…

Management | Finanzen

PEPP-Budgetverhandlungen 2017

Mehr Personal in Aussicht?

Die verbindliche Einführung des pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische…

Recht

Fiktives wirtschaftliches Alternativverhalten

Gratwanderung Fallsplitting

Seitdem das Bundessozialgericht aus dem Wirtschaftlichkeitsgebot die übergesetzliche Abrechnungsbestimmung…

Management | Personal

Gehalts- und Erlös-Benchmarking

Vom Wert der Ärzte

Mit dem Projekt „FacharztPlus“ macht das Universitätsklinikum Münster zusammen mit der Managementberatung…

BDPK

BDPK 05-2017

BDPK-Editorial

Die Bundesregierung hat mit dem Gesetzentwurf zur Modernisierung der epidemiologischen Überwachung…

Privatkliniken nach § 30 GewO

Umsatzsteuerbefreiung

Die europäische Mehrwertsteuersystemrichtlinie sieht vor, dass prinzipiell „dem Gemeinwohl dienende…

31. Mai bis 1. Juni 2017 in Hamburg

BDPK-Bundeskongress

Wie steht es um die Zukunft der stationären Versorgung in Deutschland? Sind ökonomisches Handeln und…

BVA-Prüfergebnis bestätigt BDPK

Wunsch- und Wahlrecht Reha

Durch eine Änderung im GKV-Versorgungsstärkungsgesetz können Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen…

Prävention und Reha in Zeiten der Globalisierung

26. Reha-Kolloquium

Das Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium ist das wichtigste Forum für praxisrelevante Ergebnisse zur…

SIQ! Kongress am 18. und 19. Mai in Berlin

Krankenhausqualität im Fokus

Das Thema „Qualität im Krankenhaus“ steht im Mittelpunkt eines Kongresses, den der AOK-Bundesverband am…

Reha

Leitlinien

Positionieren wir uns!

Wir sind in der Zeit der Erstellung von Jahresabschlüssen und Lageberichten. „Wir befinden uns in einem…

Reha | Strategie

Technologie

Trendscout

IT und Emotion

Der Homo rationalis ist tot, es lebe der Homo emotionalis! Das haben die Automobilhersteller früh erkannt…

Entscheider-Werkstatt Bonn

Digitaler ROI gesucht

Neue Klinikgeräte kommen heutzutage vollvernetzt daher. Von der kleinen Insulinpumpe bis zum Großgerät in…

BVBG

Technologie | Markt

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich