f&w Heftarchiv

Ausgabe 5/2019
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 5/2019

MDK

vom 26.04.19


BDPK

Management

Hausbesuch

Geburt auf Probe

Im Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel üben…

Patientensicherheit

Stopp in letzter Sekunde

Der Medikationsprozess gilt als einer der fehleranfälligsten Hochrisikoprozesse im Gesundheitswesen. Das…

Konzept Patientenerleben

Eine neue Philosophie

Wie erhält ein Krankenhaus Wettbewerbsfähigkeit, wenn Spezialisierung, Prozessoptimierung, Arbeitsteilung…

Medizincontrolling

Zeit für Veränderung

Die Zeit der „Bindestrich-Controllings“ gehört der Vergangenheit an. Krankenhauscontrolling muss in den…

Kolumne

Folgen des Pflexits

Zu Jahresbeginn ist das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz in Kraft getreten. In der Pflegereform beschränkt…

Vorstandsvorlage

Vom Wollen zum Machen

Die Digitalisierung ist eine große Chance, unser Gesundheitswesen effizienter und patientenzentrierter zu…

Eitorial

Warten auf Spahn

Wohl kaum ein Thema sorgt in der Krankenhaus-Szene derzeit für so viel Ärger wie die Prüfungen des…

Titel

Szene

Technologie

Cyberkriminalität

Sicher vor Datendieben

Das Gesundheitswesen gilt als eine der gefährdetsten Branchen in Sachen IT-Sicherheit. Die wirksame und…

Medizinprodukte

Hersteller unter Druck

Die Debatte um den Brexit Großbritanniens aus der EU wird zur Geduldsprobe. Ein ungeordneter Austritt des…

Gewinner der Innovationsarena

Digitaler Aufnahmemanager

Das Start-up eHealth Ventures ist Gewinner der Innovationsarena des 18. Nationalen DRG-Forums und 3.…

Politik

Ein Jahr DSGVO

Im Schwebezustand

Seit fast einem Jahr gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Kliniken macht insbesondere noch die…

Reha

Prozesskostenrechnung

Transparenz bis ins Detail

Die Einführung einer Prozesskostenrechnung kann die Leiter von Reha-Kliniken dabei unterstützen, bisherige…

Leitlinien

Abgelehnt

Der Pflegemangel ist in aller Munde. Doch den Grundsatz „Reha vor Pflege“ hat kaum ein Politiker im Blick,…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich