Reha

News, Analysen und Fachwissen für das Reha-Management

Nachrichten aus 12/2020

Das Schutzschirm-Dilemma
Ausgleichszahlungen

Das Schutzschirm-Dilemma

  • Reha
  • Ausgabe 7/2020

Geschäftsführer rechnen am Beispiel ihrer Einrichtungen vor, was auch die Verbände beklagen: Viele Reha-Kliniken werden mit den Ausgleichszahlungen nicht über die Runden kommen. Denn trotz eingeschränkter Belegung ist der Personalbedarf wegen des Infektionsschutzes sogar höher als zuvor. Zudem setze der…

Kriterien kaum zu erfüllen
Krankenhauszukunftsgesetz

Kriterien kaum zu erfüllen

  • Reha
  • Ausgabe 1/2021

Das Bundesamt für Soziale Sicherung hat die Förderrichtlinie zum Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) veröffentlicht. Der Zeitplan ist eng und wichtige Forderungen sind kaum zu erfüllen, sagt der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiter. Er hat den Eindruck, dass das KHZG eher dem Ziel der Betten- und…

Die unsichtbare Gefahr
Cyberangriff

Die unsichtbare Gefahr

  • Reha
  • Ausgabe 1/2021

Ein Hackerangriff legte die Notfallversorgung des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) mehrere Tage lang lahm. Erst knapp einen Monat später versorgte das UKD wieder so viele Patienten wie zuvor. Als Konsequenz wird die Infrastruktur des Uniklinikums neu organisiert. Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer…

Alle(s) unter einem Dach
Patientenkommunikation

Alle(s) unter einem Dach

  • Reha
  • Ausgabe 1/2021

Seit Mitte September präsentiert sich die Dr. Becker Klinikgruppe auf einer neuen Webseite. Mit deren innovativen Aufbau und von künstlicher Intelligenz gestützten Hilfsangeboten will das Unternehmen neue Maßstäbe setzen. Die Seite soll als Vertriebsinstrument die strategischen Unternehmensziele…

Siegel für Sicherheit
Leitlinien

Siegel für Sicherheit

  • Reha
  • Ausgabe 1/2021

Seit dem Frühjahr 2020 hat die Corona-Pandemie massive Auswirkungen auf die Rehabilitation in Deutschland. Im Sommer verspürten wir eine kurze Erholungsphase, Hoffnung keimte auf, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Heute befinden wir uns inmitten einer zweiten Welle mit ähnlich verheerenden…

Meistgelesene Artikel

Nachrichten aus 12/2020



Kostenloser Reha-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich