Reha

News, Analysen und Fachwissen für das Reha-Management

Nachrichten aus 10/2019

Mit starker Stimme für die Reha
Reha-Kampagne

Mit starker Stimme für die Reha

  • f&w
  • Ausgabe 11/2019

Im Oktober 2019 startete die trägerübergreifende Reha-Stärkungskampagne „Reha. Macht’s besser!“. Initiatoren sind mehr als 250 Reha-Einrichtungen, der Arbeitskreis Gesundheit und der BDPK. Weitere Reha-Einrichtungen oder andere Verbände können sich jederzeit an der Kampagne beteiligen und diese aktiv…

Noch schlummernde Potenziale wecken
Leitlinien

Noch schlummernde Potenziale wecken

  • Leitlinien
  • Ausgabe 11/2019

Die Zukunft der Krankenversorgung ist das Thema der Stunde: Der Mangel an Fachkräften, die immer älter werdende Gesellschaft, die Multimorbidität der Patienten und die Versorgung im ländlichen Raum dominieren die aktuelle Diskussion. Die Rehabilitation kann an vielen Stellen sinnvoll zu einer…

Eine Lücke schließen
Buchführung

Eine Lücke schließen

  • E-Learning Reha
  • Ausgabe 11/2019

Ein Leitfaden für die Praxis zu sein, das ist der Anspruch des Buches „Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement“, herausgegeben von Dr. York Dhein, Vorstandsvorsitzender der Johannesbad Gruppe, und Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Professor für Krankenhausmanagement an der Universität Münster. …

Eine gelungene Partnerschaft
Reha-Projekt im Innovationsfonds

Eine gelungene Partnerschaft

  • E-Learning Reha
  • Ausgabe 11/2019

Eine Umsetzung der Nationalen Versorgungsleitlinien Kreuzschmerz scheitert seit Jahren daran, dass ein interdisziplinäres Vorgehen in der Regelversorgung nicht abgebildet ist und es an den notwendigen Voraussetzungen im ambulanten Gesundheitswesen mangelt. Hier ist das Reha-Zentrum am Meer in Bad…

Versorgung auf Irrwegen
Reha-Stärkungsgesetz

Versorgung auf Irrwegen

  • f&w
  • Ausgabe 10/2019

Der Referentenentwurf für ein Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz soll die Versorgung von Beatmungspatienten regeln und gleichzeitig den Zugang zur geriatrischen Reha vereinfachen. Das greift viel zu kurz, sagt Prof. Stefan Knecht. Vor allem, da spezialisierte Rehabilitationskrankenhäuser rar sind.…

Fluch oder Segen Tarifbindung
Leitlinien

Fluch oder Segen Tarifbindung

  • Leitlinien
  • Ausgabe 10/2019

Die Tarifbindung in Deutschland geht nach Medienberichten zurück. Sinkende Löhne führen zu niedrigeren Sozialversicherungsbeiträgen, was als unsozial und unsolidarisch empfunden wird.

Meistgelesene Artikel

Nachrichten aus 10/2019


Kostenloser Reha-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich