Im Oktober 2019 startete die trägerübergreifende Reha-Stärkungskampagne „Reha. Macht’s besser!“. Initiatoren sind mehr als 250 Reha-Einrichtungen, der Arbeitskreis Gesundheit und der BDPK. Weitere Reha-Einrichtungen oder andere Verbände können sich jederzeit an der Kampagne beteiligen und diese aktiv…
Die Zukunft der Krankenversorgung ist das Thema der Stunde: Der Mangel an Fachkräften, die immer älter werdende Gesellschaft, die Multimorbidität der Patienten und die Versorgung im ländlichen Raum dominieren die aktuelle Diskussion. Die Rehabilitation kann an vielen Stellen sinnvoll zu einer…
Ein Leitfaden für die Praxis zu sein, das ist der Anspruch des Buches „Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement“, herausgegeben von Dr. York Dhein, Vorstandsvorsitzender der Johannesbad Gruppe, und Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Professor für Krankenhausmanagement an der Universität Münster.
…
Eine Umsetzung der Nationalen Versorgungsleitlinien Kreuzschmerz scheitert seit Jahren daran, dass ein interdisziplinäres Vorgehen in der Regelversorgung nicht abgebildet ist und es an den notwendigen Voraussetzungen im ambulanten Gesundheitswesen mangelt. Hier ist das Reha-Zentrum am Meer in Bad…
Der Referentenentwurf für ein Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz soll die Versorgung von Beatmungspatienten regeln und gleichzeitig den Zugang zur geriatrischen Reha vereinfachen. Das greift viel zu kurz, sagt Prof. Stefan Knecht. Vor allem, da spezialisierte Rehabilitationskrankenhäuser rar sind.…
Die Tarifbindung in Deutschland geht nach Medienberichten zurück. Sinkende Löhne führen zu niedrigeren Sozialversicherungsbeiträgen, was als unsozial und unsolidarisch empfunden wird.