Reha

News, Analysen und Fachwissen für das Reha-Management

Nachrichten aus 10/2020

Endlich Türen öffnen
Prävention

Endlich Türen öffnen

  • Strategie
  • Ausgabe 11/2020

Prävention kann langfristig die Gesundheit erhalten und die Erwerbsfähigkeit sichern. Der Gesetzgeber hat das erkannt und Präventionsleistungen als Pflichtleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung festgeschrieben – eigentlich. Doch der Zugang zur Prävention gestaltet sich schwierig. Hier setzt das…

Sektorenübergreifend versorgen
Leitlinien

Sektorenübergreifend versorgen

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Die Akteure im Gesundheitswesen haben in der Hochphase der Corona-Pandemie ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, innerhalb kürzester Zeit sektorenübergreifende, am Patientenwohl orientierte Kooperationen zu entwickeln. Vermeintlich unüberwindbare Schranken zwischen den Versorgungsformen Krankenhaus,…

UKE und Qualitätskliniken.de

Reha-Kliniken für Studie gesucht

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und Qualitätskliniken.de haben auf der Grundlage von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) Ergebnismessungen bei orthopädischen und psychosomatischen Reha-Kliniken durchgeführt. Im November startet eine weitere Pilotstudie in der Onkologie. …

QM-Zertifizierung

Verlängerung verlängern

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Wegen der Corona-Pandemie hatten die Reha-Träger die Gültigkeit von Qualitätsmanagement-Zertifikaten für alle Reha-Einrichtungen bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Viele Kliniken haben Engpässe bei der Terminfindung und Organisation der Zertifizierungsaudits gemeldet und brauchen einen weiteren…

DRG-Forum 2021 mit Jens Spahn und Hubertus Heil
Digitales Format

DRG-Forum 2021 mit Jens Spahn und Hubertus Heil

  • News des Tages

Zum 20. DRG-Forum wird der Bibliomed-Verlag erstmals zwei Bundesminister begrüßen. Die Konferenz wird am 18. und 19. März 2021 als digitale Diskussionsplattform veranstaltet, Tickets können ab sofort gebucht werden.

Noch ein weiter Weg
Geriatrische Versorgung

Noch ein weiter Weg

  • Reha
  • Ausgabe 10/2020

Mit dem GKV-IPReG will der Gesetzgeber die Geriatrische Rehabilitation stärken. Unter anderem legt er deren Regeldauer auf 20 Behandlungstage beziehungsweise drei Wochen fest. Unsere Autoren halten es versorgungspolitisch für ein Armutszeugnis, dass so eine Klarstellung im Jahr 2020 notwendig ist.…

Konzertierte Aktion für die Reha
Geriatrische Versorgung

Konzertierte Aktion für die Reha

  • Reha
  • Ausgabe 10/2020

Es ist an der Zeit, nicht nur Versorgungs-, sondern vor allem auch Finanzierungs- und Vergütungskonzepte für die Rehabilitation der Zukunft zu erarbeiten. Daran sollten sich die Leistungserbringer dringend beteiligen – mit eigenen Konzepten, um nachher nicht von Reformgesetzen vor vollendete Tatsachen…

An der Realität vorbei
Corona-Zuschlag für die Reha

An der Realität vorbei

  • Reha
  • Ausgabe 10/2020

Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) kommt der Forderung nach einem sachgerechten Corona-Zuschlag für die medizinische Rehabilitation nicht nach und die Krankenkassen orientieren sich am Beschluss der DRV. Reha-Einrichtungen sind zwar weiter zum Dialog bereit, aber der Widerstand wächst. …

Meistgelesene Artikel

Nachrichten aus 10/2020



Kostenloser Reha-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich