Mit der neuen Rolle als eigenverantwortliche Strukturprüfer hatten viele Medizinischen Dienste sichtbare Probleme. Für viele Kliniken dürfte sich der große „Prüfungsstress“ derweil ausgezahlt haben.
Die Prüfquote reduziert die Zahl der Abrechnungsprüfungen, doch neue Dokumentationspflichten und alte Absurditäten setzen den Kliniken zu. Medizincontroller Peter Merguet nennt mehrere Stellschrauben, mit denen man die Komplexität der Abrechnungsprüfung herunterdrehen könnte.
…
Die Abrechnungsprüfung in Kliniken steht jetzt auf neuen Füßen. Vor allem um die vierteljährlich zu ermittelnde Prüfquote ranken sich viele strategische Erwägungen.
Krankenhauscontroller oder Abrechnungsprüfer der Kassen arbeiten seit Jahresbeginn im neuen MD-Prüfsystem. Es bringt mehr Transparenz und ist eine Fortentwicklung gegenüber dem Rasenmäherprinzip vergangener Tage.
Die PPR.2 sollte die Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG) eigentlich ablösen. Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche kündigte im Dezember in der f&w an, dass PpUG und Pflegequotient mit Einführung der PPR 2.0 Geschichte seien. DPR-Präsidentin Christine Vogler weicht nun von der gemeinsamen Linie ab und…
Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz soll die Digitalisierung in deutschen Krankenhäusern vorangetrieben werden. Doch finanzielle Mittel allein reichen nicht, auch das Mindset der beteiligten Mitarbeitenden ist von Bedeutung.