Die EU-Medizinprodukte-Verordnung macht der Medtech-Branche zu schaffen. BVMed-Geschäftsführer Marc-Pierre Möll nennt die Gründe und schildert, worauf sich Krankenhäuser einstellen müssen.
Deutschland braucht eine Krankenhausstrukturreform, so weit herrscht Konsens. Doch hinter den Parolen stecken zu wenig durchdachte Lösungen. Die Krankenhäuser tun gut daran, die Frage nach ambulant-stationären Strukturen in den Fokus zu stellen.
2014 startete auf Bundesebene der Schlichtungsausschuss zur Klärung strittiger Kodier- und
Abrechnungsfragen. Das Gremium blieb bislang wirkungslos – doch das dürfte sich nun ändern.
Die Prüfaufträge des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Für Kliniken bedeutet das, immer höhere Rückstellungen bilden zu müssen.
Die Auswirkungen des Pflexits sind unkalkulierbar, das MDK-Prüfregime steht vor einem Neustart und das Pepp-System wird 2020 scharf geschaltet. Auf dem Herbstsymposium der DGfM wurde munter und in der Sache hart diskutiert.
Beschaffungsinstitutionen sind nicht mehr allein die strategische Einkaufsabteilung öffentlicher Auftraggeber im Gesundheitswesen. Sie bieten heute neben reinen Konditionsgefügen unter anderem Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratung in Fragen des Einkaufs an. Dennoch gibt es immer noch…
Mitten im Ruhrgebiet betreibt das diakonische Gesundheitsunternehmen Ategris die evangelischen Krankenhäuser in Mülheim und Oberhausen. Geschäftsführer Martin Große-Kracht sieht sein Unternehmen vor der anstehenden Strukturreform der Kliniklandschaft in NRW gut aufgestellt.
…
Am 14. November veranstalten der Bibliomed-Verlag und der Deutsche Verein für das Krankenhaus-Controlling (DVKC) im Dortmunder Westfalenstadion zum zweiten Mal das Seminar "Best Practice Controlling". Achim Schütz wird als Referent vor Ort sein und die Modern Medicine Group Agenda vorstellen.
…