Medizintechnik

Innovationen und Markt

Brüsseler Zulassungsregeln vor dem Update
Medizintechnik

Brüsseler Zulassungsregeln vor dem Update

  • Medizintechnik

Die Frage, ob aufgrund einer EU-Medizinprodukterichtlinie (MDR) Medizinprodukte knapp werden, wird heiß diskutiert. Für den GKV-Spitzenverband sind solche Befürchtungen großteils Nebelkerzen. Die Medtech-Industrie verschafft sich derweil in Brüssel Gehör. 

Forscher scannen Medizintechnik
Cybersecurity

Forscher scannen Medizintechnik

  • Medizintechnik

In dem Verbundprojekt "MITSicherheit.NRW" haben Wissenschaftler der FH Münster neue Instrumente zur Absicherung medizinischer Systeme entwickelt.

Noch immer eine Baustelle
Medical Device Regulation

Noch immer eine Baustelle

  • Medizintechnik
  • Ausgabe 7/2021

Seit dem 26. Mai 2021 ist die europäische Medizinprodukteverordnung scharf geschaltet. Medizinproduktehersteller und Benannte Stellen sind damit strengeren Regeln unterworfen. Diese sollen eine bessere Überwachung gewährleisten und Skandale rund um Medizinprodukte ins Reich des Unmöglichen verbannen.…

Die Kirsche auf der Sahnetorte
KHZG-Serie: Entscheidungsunterstützung

Die Kirsche auf der Sahnetorte

  • KHZG
  • Ausgabe 6/2021

Mit der Zahl der Patienten wächst auch die Menge an medizinischen Daten, die im Krankenhaus kursieren. In der Informations- und Patientenflut helfen Entscheidungsunterstützungssysteme dabei, den Überblick zu behalten.

Keep it rolling
Automatisches Warentransportsystem

Keep it rolling

  • Innovation
  • Ausgabe 6/2021

Nahezu unbemerkt bewegen sich jeden Tag 85 Transportroboter durch unterirdische Gänge und Flure des Uniklinikums Köln. Die Robotikindustrie erwartet, dass der Einsatz solcher automatischen Warentransportsysteme zunehmen wird.

B. Braun kommt stabil durch die Pandemie
Geschäftsjahr 2020

B. Braun kommt stabil durch die Pandemie

  • Medizintechnik

Die B. Braun-Gruppe hat das erste Pandemie-Jahr stabil abgeschlossen. Die Verluste in einigen Sparten konnte das Unternehmen durch erhöhte Nachfragen in anderen Bereichen kompensieren.

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich