Das kommunale Krankenhaus erwirtschaftete 2020 ein Plus von mehr als einer Million Euro. Damit fällt die Bilanz zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder positiv aus.
Die DKG hat ein politisches Positionspapier veröffentlicht. Regionale Versorgungsnetzwerke sollen demnach helfen, die Sektorengrenzen zu überwinden – und die Krankenhauslandschaft zu bereinigen.
Zunächst ging es um Freundschaft. Was die Besucher des DRG-Forums in jedem Jahr verbunden hätte, sei ein gemeinsamer Freund gewesen: die DRG. Das sagte Stefan Wöhrmann, Abteilungsleiter Stationäre Versorgung beim Verband der Ersatzkassen (vdek) in der Session „Zukunft der DRG“. Dieser Freund sei nun…
Die Corona-Pandemie hat auch die Finanzentwicklung der GKV auf den Kopf gestellt. Wichtigste Aufgabe ist derzeit, eine Vereinbarung mit der DKG zu treffen, wie die Minderbelegung auszugleichen ist. Hier komme auch erheblicher Druck, so Dr. Wulf-Dietrich Leber, Leiter der Abteilung Krankenhäuser des…
Die Corona-Pandemie zeigt auch deutliche Auswirkungen auf die Kalkulation der aG-DRG. Geänderte Abläufe in den Krankenhäusern beeinflussen die Kostenkalkulation und das Virus führt zu einer signifikanten Fallzahlverschiebung in den stationären Leistungsbereichen. „Unsere Grundannahme aber ist: Die…
Lob für das deutsche Gesundheitssystem, aber auch für die Leistung der Krankenhäuser in der Corona-Krise kam von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Auftakt des 20. DRG-Forums. Dennoch müssten wichtige Veränderungen nun in Angriff genommen werden.
Für viele von Ihnen begann das 20. DRG-Forum mit einer Enttäuschung. Sie hatten sich am Donnerstagvormittag auf die Rede und die anschließende Fragerunde mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gefreut. Stattdessen konnten Sie sich zunächst nicht auf unsere Veranstaltungsplattform ein- wählen und haben…
Das Klinikum Hanau hat 2020 mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen. Mit einem Jahresergebnis von 65.000 Euro liegt das wirtschaftliche Ergebnis circa drei Millionen Euro unter dem des Vorjahres und circa 1,4 Millionen Euro unter dem des Wirtschaftsplans.
Gundula Werner ist die erste Vizepräsidentin der DKG überhaupt. Im Interview spricht die Klinikmanagerin über die Krankenhauslandschaft, das Pflegebudget und ihre neue Rolle in der DKG.
Die Gesundheitsausgaben für das Jahr 2019 sind auf 410,8 Milliarden Euro gestiegen – um 19,3 Milliarden Euro mehr als 2018, berichtet das Statistische Bundesamt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie für 2020 seien noch nicht vollständig absehbar.