Personal

Personalmanagement, Recruiting und Employer Branding

Nachrichten aus 04/2020

Suche nach dem Goldstandard
Pflegepersonalbemessung

Suche nach dem Goldstandard

  • Personal
  • Ausgabe 2/2020

Von den zahlreichen Personalbemessungsverfahren konnte sich weltweit noch kein Einziges flächendeckend und verbindlich durchsetzen. Auch hierzulande bleibt die Frage weiter unbeantwortet, wie ein solches Instrument konzipiert sein sollte, um dem tatsächlichen Leistungsgeschehen sowie dem Pflegebedarf…

„Im Sinne der Patienten“
Interview

„Im Sinne der Patienten“

  • Personal
  • Ausgabe 2/2020

Halten die Medius-Kliniken die Pflegepersonaluntergrenzen (PPUG) ein? Wir haben im dritten Quartal 2019 in den 13 betroffenen Fachabteilungen eine Erfüllung von 99 Prozent nachgewiesen. In den Monaten Juli und August fielen keine Sanktionszahlungen an. Lediglich im September hatten wir in der…

Zu spät und doch richtig
Einstellungsgespräch

Zu spät und doch richtig

  • Personal
  • Ausgabe 3/2020

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Zu einem meiner ersten Einstellungsgespräche kam ich aufgrund von Verkehrsstörungen eine Stunde zu spät. Da es zu dieser Zeit noch keine Handys gab, konnte ich auch nicht Bescheid geben. Ich bin trotzdem noch hingegangen und man hat mich eingestellt. Ich begann…

Unerwartete Überraschung
Einstellungsgespräch mit Arne Evers

Unerwartete Überraschung

  • Personal
  • Ausgabe 2/2020

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Mein erstes und letztes Einstellungsgespräch war zur Aufnahme in die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Jahr 2007. Allerdings hatte ich mir am Abend zuvor den Magen verdorben, sodass ich nur eine – nett ausgedrückt – sehr kurze Nacht hatte.…

Mitarbeiterbindung

Für eine starke Mitte

  • Personal
  • Ausgabe 2/2020

Viele Kliniken haben im Bereich der Organisations- und der Führungskräfteentwicklung in der Pflege großen Nachholbedarf. Dabei ist internes Employer Branding für die Mitarbeiterbindung unabdingbar. Die Autorin beschäftigte sich in ihrer Masterthesis mit der Frage, welche Ansätze und Strukturen die…

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich