Die Zeit der Weiterbildung ist unter jungen Medizinern in etwa so beliebt wie eine polare Kaltfront im August. Die auf fünf Jahre angelegte Qualifizierung zum Facharzt, die sich heute zumeist direkt an das Medizinstudium anschließt, gilt als unstrukturiert und inhaltlich überfrachtet. Kritiker monieren…
In Bayern herrscht Vollbeschäftigung. Die robuste Wirtschaft verschärft den Fachkräftemangel in der Pflege. Eine höhere Bezahlung könnte das Problem lindern. Doch während in Berlin die Politik über eine bessere Anerkennung der Pflege redet, blockieren Landespolitiker echte Fortschritte.
Die Tür zum…
Für Medizincontroller und Kodierfachkräfte gibt es bislang keinen standardisierten und durchgehend qualitativ hochwertigen Ausbildungsweg. Die Consus Akademie hat erstmals Klinikmitarbeiter, die in der Kodierung tätig sind, zu ihrem Ausbildungsstand, Fortbildungsbedarf und Gehalt befragt, um zu…
China als Lösung des Personalmangels – kann das funktionieren? Junge Chinesen haben eine klare Vorstellung für ihr Leben. Nur mit der richtigen Unterstützung, viel Geduld und Offenheit einer fremden Kultur gegenüber können deutsche Krankenhäuser es schaffen, sehr zuverlässige, äußerst fleißige und hart…
Die Pflegeausbildung im Reich der Mitte hat Nachholbedarf, um die wachsenden Ansprüche der Bevölkerung in der Gesundheitsversorgung zu erfüllen. Deutschland mit dem dualen Bildungssystem kann dabei ein guter Partner sein.
Seit einigen Jahren forcieren China und der Westen die Zusammenarbeit im…
Die Fluktuation im oberen Management deutscher Krankenhäuser hat ein außerordentliches Maß angenommen. Die Autoren haben in einer Umfrage unter Krankenhausmanagern im Frühjahr dieses Jahres untersucht, ob deren Wechsel aus einer unbefriedigenden Arbeitssituation, im Konflikt zwischen Ökonomie und Ethik…
Über Zielvereinbarungen lassen sich Leistungsanreize setzen und so die Verwirklichung von Projekten im Krankenhaus fördern. Doch nicht alles ist erlaubt. Und die anwaltliche Praxis offenbart ein hohes Fehlerpotenzial und eine verbreitete Unkenntnis der Arbeitgeber über die mit dem Abschluss solcher…
An der Uniklinik Aachen sind alle Neuverträge für leitende Positionen nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut. Diese gliedert die Vergütung in einen fixen und einen variablen Teil und berücksichtigt auch das wirtschaftliche Gesamtergebnis des Hauses. Leistungsbezogene Zielvereinbarungen indes gibt…
Zielvereinbarungssysteme als Instrument der Personalführung gibt es nicht nur im Krankenhaus. Dort sorgen sie allerdings, besonders bei Verknüpfung mit leistungsorientierter Vergütung als Boni für leitende Ärzte, für Furore. Schlagzeilen wie „Chefarztverträge gefährden Ihre Gesundheit“ riefen auch die…
Krankenhäuser sind einem permanenten Konflikt ausgesetzt: Einerseits führte die Etablierung des DRG-Systems zu einer stärker betriebswirtschaftlichen Ausrichtung, andererseits können betriebswirtschaftliche Ziele nur sehr begrenzt dem leitenden Personal vorgegeben werden. Vor allem der Verzicht auf…