Das Krankenhauszukunftsgesetz soll für eine bessere digitale Ausstattung der Krankenhäuser sorgen. Worum es dabei aus rechtlicher Perspektive im Detail geht, ist Thema dieses Beitrages. In der kommenden Ausgabe setzen die Autoren das Thema fort – dann nehmen sie die Arzneimitteltherapiesicherheit durch…
Seit Jahren stehen Verantwortliche im Gesundheitswesen in Generalverdacht, in Abrechnungen zu betrügen. Abgesehen von Einzelfällen – die sog. schwarzen Schafe – verhält sich die große Mehrheit normgerecht. Viele müssen sich auch mit unberechtigten Beschuldigungen auseinandersetzen. Wie so oft, so auch…
Frage eines Rettungsdiensteinsatzleiters:
Des Öfteren kommt es vor, dass unsere Notärzte bei Ausfall des regulären Personals von einer sog. Notarztbörse Personal für den Dienst übernehmen. Diese sind meist nur einen Tag bei uns tätig. Eine Einweisung in Medizinprodukte der Anl. 1 können wir in solchem…
Sektorenübergreifende Kooperationen im Zusammenhang mit ambulanten Behandlungen sind mit erheblichen Rechtsproblemen verbunden, die insbesondere die Abrechnung, die vertragsarzt- und berufsrechtliche Zuweiserproblematik sowie die Strafbarkeit nach den neuen Korruptionsvorschriften gem. §§ 299 a, b StGB…
Der Aufsatz befasst sich mit dem Selbstbestimmungsrecht des minderjährigen Patienten im Spannungsfeld ärztlicher Heilbehandlung und der rechtfertigenden Einwilligung bei medizinischen Eingriffen, insbesondere bei Fixierungen.
Corona-bedingt wird mit Ausnahme der In-vitro-Diagnostika das neue Medizinprodukterecht am 25. Mai 2021 in Deutschland in Kraft treten. Während im 1. Teil die Änderungen in der Europäischen Medizinprodukteverordnung, der MDR, dargestellt wurden, wird im 2. Teil das…
Die Beurteilung von Umkleide-, Wege- und Fahrtzeiten aus arbeitszeitlicher und vergütungsrechtlicher Hinsicht wird in der Rechtsprechung seit einigen Jahren neu entschieden. Im vorliegenden Beitrag wird dies ausführlich dargestellt.