Der Redakionsschluss für diese f&w brachte nicht nur uns, sondern auch manche Autoren ins Schwitzen. Das Bundesgesundheitsministerium nahm auf unsere ausgefeilten Produktionspläne keine Rücksicht und datierte das nächste Treffen seines Klinikexpertenbeirats auf den 24. Februar. Aus diesem Grund konnten…
Patienten haben einen Anspruch auf die Herausgabe von Kopien der Behandlungsunterlagen. Seit 2018 können sie die Wahrnehmung dieser Rechte auf zwei unterschiedliche Anspruchsgrundlagen stützen: § 15 der Datenschutzgrundverordnung und § 630 g des Bürgerlichen Gesetzbuches.
…
Frage eines Pflegedienstleiters:
Eine OTA-Schülerin unseres Klinikums ist zweimal durch die schriftliche Prüfung gefallen. Sie kann diese somit nicht mehr wiederholen. Praktisch hat sie bestanden. Inwieweit darf sie auch ohne Examen im OP eingesetzt werden? In der Praxis zeigt sie sehr gute Leistungen.…
Seit 20 Jahren ist das Heilberuferecht einem grundlegenden Wandel unterzogen. Der Verfasser nimmt an einigen wichtigen Eckpunkten eine Bestandsaufnahme vor.
Während im Teil 1 den Abrechnungsproblemen nachgegangen wurde, wird im Teil 2 die vertragsarzt- und berufsrechtliche Zuweiserproblematik und die Strafbarkeit nach den Korruptionsvorschriften der §§ 299 a, b StGB dargestellt. Dem schließen sich Empfehlungen und Orientierungshilfen an.
…
Die Gesetzliche Krankenversicherung ist eine der „großen“ Sozialversicherungen in Deutschland. Naturgemäß gibt es zu dem einschlägigen Gesetz, dem SGB V, mehrere Kommentierungen auf dem Markt. Gleichwohl ist die Zahl dieser Kommentierungen – außerhalb des großen Kasseler Kommentars – durchaus…
Der bewährte Lehr- und Praxiskommentar zum Allgemeinen Teil des Sozialgesetzbuchs aus dem Nomos Verlag wurde neu aufgelegt. Zwar sind die Veränderungen im Gesetzestext seit der Vorauflage überschaubar, aber der Kreis der Mitarbeiter, der sich aus Hochschullehrern und Praktikern zusammensetzt, wurde fast…
An Kommentarwerken zum Infektionsschutzgesetz herrscht inzwischen kein Mangel mehr. Dies ist auch der Corona-Pandemie geschuldet, die bei dieser Entwicklung beschleunigend gewirkt hat.
Aus der bisherigen Kommentarliteratur ragt der hier vorzustellende Kommentar heraus, den wissenschaftliche Mitarbeiter…
Die Tarifreform im öffentlichen Dienst hat sich über lange Jahre hingezogen. Den Abschluss bilden die seit 2012 (Länder), 2014 (Bund) und 2017 (Kommunen) vereinbarten neuen tariflichen Eingruppierungsregeln, zu denen nun eine erste Rechtsprechung auch der Obergerichte vorliegt, was im vorliegenden…
Der 23. Jahrgang 2020 beinhaltete eine ganze Palette von hochaktuellen Themen. Von der Verfassungswidrigkeit des Sterbehilfegesetzes über das Grundrecht auf effektive Strafverfolgung, die Triagierung von Patienten, die Scheinselbstständigkeit, die Neuregelung des Medizinprodukterechts, das geplante…