Starke Marken umgeben uns täglich. Wir akzeptieren sie und lassen uns mitunter gern beeinflussen. Doch wo ist die Reha in der Corona-Krise? Wie die Fachärzte findet auch sie in der Öffentlichkeit kaum statt. Der Grund: Es fehlt ihr an Identität. Wie Reha zur starken Marke werden kann, schreibt unser…
Armin Sülberg spielt gern den Feuerwehrmann. Gut 20 Mal war er schon Chef auf Zeit in strauchelnden Krankenhäusern. In f&w beschreibt er, was seinen Job ausmacht und warum er keine langfristige Verantwortung mehr übernehmen will.
In Zeiten der Konsolidierung des Krankenhausmarktes kann man seine Erlösstrategie nicht unabhängig von der Personalstrategie denken. Der Klinikverbund Südwest hat im vergangenen Jahr eine Stabsstelle implementiert, die sich neben dem Marketing gezielt mit Employer Branding befasst. Die Investition in…
Die Corona-Pandemie macht noch einmal deutlich, dass schwerwiegende Infektionserkrankungen innovative Konzepte erfordern. Spezialisierte Krankenhäuser müssen den schnellen Patientenzugang für effektive Behandlungen gewährleisten. Mehr denn je kommt es jetzt auf eine multidisziplinäre Steuerung im…
Verbindlichkeit – kaum ein Begriff wird in der Zusammenarbeit zwischen Kliniken, Einkaufskooperationen und den Geschäftspartnern der Industrie so häufig verwendet. Doch in der Praxis zeigt sich gerade im Rückblick auf die ersten Wochen der Corona-Pandemie der unterschiedliche Umgang damit.
…
Das Land Hessen zahlt Krankenhäusern seit 2016 eine jährliche Investitionspauschale. Kliniken können sich zusammenschließen und diese Mittel bündeln, um Großprojekte schneller voranzutreiben. Vitos tut dies als bislang einziger hessischer Krankenhausträger – und hat binnen fünf Jahren Mittel in Höhe von…
Einfacher und kostenfreier Zugang zu gebündeltem Wissen – das ermöglicht das Projekt „Arzneimittelinformation Palliativmedizin“ des LMU-Klinikums München. Das Aktionsbündnis für Patientensicherheit würdigte es nun mit dem ersten Platz des Deutschen Preises für Patientensicherheit 2020. So funktioniert…
Die vom MDK bestätigten Behandlungsfehler haben zugenommen. Dr. Ruth Hecker, Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen, erklärt, welche Faktoren diese Fehler begünstigen und was man dagegen unternehmen kann.
Klinisches Risikomanagement kann Fehler bei der Behandlung von Patienten deutlich reduzieren. Kommt es dennoch zu vermeidbarem Patientenschaden, sind oft auch die Behandelnden traumatisiert. Hier ist es vor allem Aufgabe der Führungskräfte, die Auswirkungen gezielt zu minimieren.
…
Die Umstellung bisher alltäglicher Prozesse in der Corona-Krise stellt gerade Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie vor besondere Herausforderungen. Vom Aufnahme-Screening, dem Patienten sich krankheitsbedingt verweigern, über eigentlich notwendige Gruppenangebote, die nun nicht stattfinden…
Interimsmanagement ist ein globales Geschäft, in dem sich erfahrene Führungskräfte und Spezialisten branchenübergreifend anbieten. Wo die Tücken des Jobs liegen und wie sich die Wirtschaftskrise auf die Mandate auswirkt, erklärt Marei Strack im Interview.
Interimsmanager werden im kriselnden Klinikmarkt immer gefragter und auch das Angebot wächst. Königsdisziplin bleibt die Kliniksanierung, doch es gibt auch andere lukrative Interimsjobs – ein Überblick.
Die Universitäre Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg GmbH (UHZ) möchte mit einem Neubau die Patientenversorgung verbessern, indem sie die bauliche Infrastruktur an Arbeitsabläufen und medizinischen Prozessen ausrichtet. Bei der Planung des neuen Gebäudes waren sämtliche Nutzer von Beginn an mit…