Coronavirus, Kostendruck, Qualitätsanforderungen, Ansprüche der Patienten und Fachkräftemangel – all das erfordert eine selbstkritische Positionsbestimmung jedes Krankenhauses, schreiben unsere Autoren. Um eine Strategie für die Zukunftsausrichtung zu entwickeln, ist es notwendig, dass sich alle…
Israelische Krankenhäuser wissen wie es ist, unter Raketenbeschuss zu arbeiten. Untergrundkliniken und umrüstbare Tiefgaragen sollen Schutz vor Angriffen aller Art bieten.
Der Bundesverband Pflegemanagement und die Fachgesellschaft Profession Pflege plädieren für eine digitale Pflegeprozessdokumentation mit einer standardisierten Pflegefachsprache. Pflegende sollen künftig den Pflegeprozess in der elektronischen Patientenakte abbilden, sodass alle relevanten Daten aus…
Der Fachkräftemangel ist auch im Klinikeinkauf ein akutes Thema. Es nützt jedoch wenig, den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern als reinen „Lieferengpass“ eines Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zu beklagen. Vielmehr bedarf es Mut zur digitalen Transformation, denn der strategische Klinikeinkauf der…
In der operativen Versorgung fallen rund 30 Prozent aller Kosten im OP an. Um Prozesse und Leistungen im OP darzustellen, nutzt das Klinikum Region Hannover (KRH) ein tägliches Berichtswesen. Denn nur durch Transparenz kann der OP-Manager Rückschlüsse auf Schwachstellen ziehen, um die Effizienz weiter…
Der OP-Bereich gehört zu den kostenintensivsten Funktionseinheiten in einem Krankenhaus. Daher sind ein effizienter Betrieb und nur geringe Leerzeiten der OP-Säle elementar. Diesem Ziel steht aber der Fachkräftemangel entgegen. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat für das…
Wiederbelebung am Gummihuhn und tanzende Krankenpfleger: Das Klinikum Dortmund zeigt den Alltag im Krankenhaus von seiner humorvollen Seite. Der TikTok-Kanal ist inzwischen weit über die Landesgrenzen bekannt. Die ungewöhnlichen Ideen stammen von Marc Raschke und seinem Team aus der…
Eine Krankenpflegerin desinfiziert sich zu der Musik von „Mission Impossible“ die Hände, während in einer anderen Szene OP-Besteck im Schnelldurchlauf eingepackt wird. Was passiert hier? Szenen wie diese sind auf dem TikTok des Klinikums Dortmund zu finden. Die Netzgemeinde ist begeistert und verteilt…
Die in den Krankenhäusern seit Jahrzehnten betriebene Qualitätssicherung blieb bislang ohne Konsequenzen. Die mit dem Krankenhausstrukturgesetz von 2015 eröffnete Qualitätsoffensive der Bundesregierung sieht zwar neue Instrumente vor, um die Behandlungsqualität zu sichern, stößt aber auf Widerstand und…
Bis zur Jahresmitte will der G-BA Mindestmengen für das Herzklappenverfahren Tavi beschließen. Versorgungspolitisch geht es eher um Nuancen, denn schon jetzt dürfen nur 85 Zentren dieses Verfahren anwenden. Doch der Eingriff erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Der Gesetzentwurf zur Reform der Notfallversorgung sorgt bei den Klinikärzten für Entrüstung. Viele fühlen sich wie die „Dummen“, die nichts zu sagen haben, aber die Arbeit machen sollen. Prof. Dr. Christoph Dodt, Chef der Notfallmedizin der München Klinik, erklärt unter anderem, warum das Mantra…
Die Fusion der beiden Einkaufsgemeinschaften AGKAMED und GDEKK ist überraschend gescheitert. Beide wollen nun ihr Angebot aufpolieren und verstärkt um neue Mitglieder werben. Der Druck bleibt jedoch unverändert hoch.
Die Meldung war ein kleiner Paukenschlag: Auf der Zielgeraden ist die eigentlich als…
Beachtlich sei sie gewesen, die Klagewelle der Krankenkassen, die bis zum 9. November 2018 auf die Krankenhäuser zurollte. Das berichtet das Deutsche Krankenhausinstitut in seinem jüngsten Krankenhaus Barometer. Demnach berichten 60 Prozent der befragten Krankenhäuser von einem deutlichen Anstieg,…
Dieses Editorial hätte anders aussehen sollen. Als ich es geschrieben habe, war der Coronavirus schon in der Welt – aber die Gefahr zumindest in Europa noch nicht erkannt.