Qualitätsmanagement

QM im Krankenhaus

Steigende Ansprüche als Antrieb
Mindestmengen

Steigende Ansprüche als Antrieb

  • Patientensicherheit
  • Ausgabe 1/2022

Weil Kliniken noch immer mit zu wenig Routine bei anspruchsvollen Eingriffen operieren, hat der Gesetzgeber das neue Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz auf den Weg gebracht. Eine Qualitätsoffensive, die die Ansprüche der Mindestmengen verschärft. Besonders Krankenhäuser der Grund- und…

Behandlung unter beherrschten Bedingungen
Qualitätssicherung

Behandlung unter beherrschten Bedingungen

  • Strategie
  • Ausgabe 12/2021

Kein medizinisches Verfahren ist zu 100 Prozent wirksam oder absolut sicher. Den Erfolg einer Behandlung können wir nicht versprechen. Vertraglich sind wir aber zu einer Behandlung nach anerkanntem Standard unter beherrschten Bedingungen verpflichtet. Hier sind sich Gesetz und Norm einig. Was ist…

Wege aus der unbrauchbaren Legalität
Qualität im Gesundheitswesen

Wege aus der unbrauchbaren Legalität

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 12/2021

Alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen kennen aus ihrem Arbeitsalltag Beispiele für gut gemeinte, aber nutzlose oder gar schädliche Vorschriften. Die Fehlanreize dieses überbordenden Regelsystems, das eigentlich der Qualität dienen sollte, haben in den Krankenhäusern längst überhandgenommen. Zeit für…

Klinikträger und AOK wollen Versorgungsstrukturen neu aufstellen
Positionspapier

Klinikträger und AOK wollen Versorgungsstrukturen neu aufstellen

  • Krankenhausplanung

Der AOK-Bundesverband und die Krankenhausträger Diakoneo, Bezirkskliniken Mittelfranken und Helios sprechen sich in einem Positionspapier für Umstellung der bisherigen, sektorenbezogenen Bedarfsplanung aus, die noch streng nach stationären und ambulanten Leistungen unterscheidet. …

Die Politik ist am Zug
Qualität und Krankenhausplanung

Die Politik ist am Zug

  • Krankenhausplanung
  • Ausgabe 8/2021

Die bislang getrennten Regelungskreise der stationären Qualitätssicherung auf der einen und der Krankenhausplanung auf der anderen Seite wurden mit dem KHSG erstmals miteinander verbunden. Allerdings sind relevante Teile der gesetzlichen Vorgaben in der Praxis nicht angemessen realisierbar. Unsere…

Donabedian Reloaded
Qualitätsmanagement

Donabedian Reloaded

  • Strategie
  • Ausgabe 8/2021

Klinikmanagern und Qualitätsexperten ist Avedis Donabedian mehr als ein Begriff. Bereits 1966 hat er das Basiskonzept zur Gliederung von Qualitätsaspekten in Struktur, Prozess und Ergebnis veröffentlicht und dieses 1980 zu einem prozeduralen Modell erweitert. Das vom Autor hier vorgestellte Modell…

Richtig reden über Zahlen
Serie: Qualitätsmanagement 2.0

Richtig reden über Zahlen

  • Strategie
  • Ausgabe 8/2021

Qualitätskennzahlen sind für die Steuerung der Qualität einer Klinik unerlässlich. Um zeitnah Einfluss auf die üblicherweise jahresbezogen ausgewerteten Ergebnisse nehmen zu können, ist aber ein unterjähriger Austausch darüber notwendig – zwischen Geschäftsführung und medizinischen Führungskräften. Die…

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