Qualitätsmanagement

QM im Krankenhaus

Sichtbare Erfolge
Qualität und Krankenhausplanung

Sichtbare Erfolge

  • Politik
  • Ausgabe 6/2021

Die teilweise erheblich kritisierten planungsrelevanten Qualitätsindikatoren haben zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung beigetragen. Ihr eigentliches Potenzial konnten sie jedoch bislang kaum entfalten, vor allem auch, weil die kaum erfüllbaren gesetzlichen Hürden seit Jahren einer Umsetzung im…

Fallbegleitende Kodierung
Serie: Qualitätsmanagement 2.0

Fallbegleitende Kodierung

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 6/2021

Um auf weitere gesetzliche und untergesetzliche Anforderungen vorbereitet zu sein, haben die Sana Kliniken für ihre Häuser das Projekt der behandlungsbegleitenden Kodierung und Qualitätssicherung initiiert. Die Häufigkeit von Prüfverfahren im Rahmen der externen Qualitätssicherung und durch den…

"Wir müssen über die Rolle des IQTIG reden"
Qualitätssicherung

"Wir müssen über die Rolle des IQTIG reden"

  • Politik
  • Ausgabe 5/2021

Das IQTIG steht in der Kritik, Aufträge nicht fristgerecht zu erfüllen. Für dessen Chef Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke liegt das Problem auch in den G-BA-Arbeitsgruppen, die Aufträge so granulieren, dass sich das Puzzle am Ende nicht mehr zusammensetzen lässt. Aus Sicht des neuen Institutschefs muss…

Interne Audits mal ganz anders
Neue Serie: Qualitätsmanagement 2.0

Interne Audits mal ganz anders

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 5/2021

Viele deutsche Krankenhäuser sind inzwischen nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Eine der Anforderungen der Norm sind regelmäßige interne Audits. Das ist mit großem Aufwand verbunden. Dabei gibt es in Kliniken oft zahlreiche branchenspezifische Arbeitsformen, die ebenfalls als Audits interpretiert…

Mehr bieten als nur gute Medizin
Patientenzufriedenheit

Mehr bieten als nur gute Medizin

  • Strategie
  • Ausgabe 11/2020

Immer mehr Patienten setzen eine gute medizinische Qualität in Krankenhäusern voraus. Deswegen bekommt das Thema Service für Kliniken einen immer größeren Stellenwert. Möglichkeiten für neue Services gibt es viele: von der Videobrille für eine stressfreiere OP bis hin zum smarten, digitalen Ersatz für…

UKE und Qualitätskliniken.de

Reha-Kliniken für Studie gesucht

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und Qualitätskliniken.de haben auf der Grundlage von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) Ergebnismessungen bei orthopädischen und psychosomatischen Reha-Kliniken durchgeführt. Im November startet eine weitere Pilotstudie in der Onkologie. …

QM-Zertifizierung

Verlängerung verlängern

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Wegen der Corona-Pandemie hatten die Reha-Träger die Gültigkeit von Qualitätsmanagement-Zertifikaten für alle Reha-Einrichtungen bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Viele Kliniken haben Engpässe bei der Terminfindung und Organisation der Zertifizierungsaudits gemeldet und brauchen einen weiteren…

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich