Qualitätsmanagement

QM im Krankenhaus

Ungewöhnliche Dreiteilung
Personaluntergrenzen

Ungewöhnliche Dreiteilung

  • f&w
  • Ausgabe 10/2019

Jens Spahn hat per Verordnung neue Pflegepersonaluntergrenzen festgelegt. Bauchschmerzen bereiten Kliniken die Untergrenzen für Stroke Units und Früh-Reha sowie die schärferen Bestimmungen für Pflegehilfskräfte.

Interprofessionalität lernen und leben
Mentoring-Programm

Interprofessionalität lernen und leben

  • f&w
  • Ausgabe 9/2019

Arbeiten im Gesundheitswesen bedingt Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams. Wie eine hohe Qualität der interprofessionellen Zusammenarbeit entstehen kann, zeigen Praxisbeispiele aus der Schweiz und Schweden.

Ein neues Motivationsinstrument
Qualität mit Anreiz: Qualitätsverträge nach § 110 a SGB V

Ein neues Motivationsinstrument

  • f&w
  • Ausgabe 4/2019

Der Gesetzgeber hat mit den Qualitätsverträgen nach § 110 a SGB V ein neues Werkzeug geschaffen, mit dem die Qualität bei bestimmten Indikationsgebieten gesteigert werden soll. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir ein wenig Werbung für dieses neue Thema machen“, sagte Moderatorin Dr. Heidemarie…

Schlüsselkompetenzen erwerben

IQMG-Seminarprogramm 2019

  • f&w
  • Ausgabe 4/2019

Das diesjährige Seminarprogramm des Instituts für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen bietet wieder bewährte und gern besuchte Schulungen und Workshops an. Expertinnen und Experten aus der Praxis vermitteln in kleinen Gruppen fundiertes Fachwissen, Schlüsselkompetenzen und praxisrelevante…

Neu: Pilotphase Psychosomatik
Qualitätskliniken.de: PROMS in der Reha

Neu: Pilotphase Psychosomatik

  • f&w
  • Ausgabe 4/2019

2018 suchte Qualitätskliniken.de zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) Teilnehmer für die Pilotphase zur Ergebnismessung in der Orthopädie. Auf Basis von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) wurde ein objektives und vergleichbares Verfahren zur Ergebnismessung in der…

Blaupause für die Zukunft
Qualitätsvertrag für Cochlea-Implantate

Blaupause für die Zukunft

  • f&w
  • Ausgabe 3/2019

Die Ersatzkrankenkassen haben einen Qualitätsvertrag auf Basis des § 140 a SGB V für eine kleine Patientengruppe geschlossen. Er könnte als Blaupause für Qualitätsverträge mit weitaus größerer Klientel dienen. Die Versorgung von Patienten mit hochgradiger Schwerhörigkeit ist ein komplexer Prozess, der…

Im Zweifel für das Krankenhaus
Planungsrelevante Qualitätsindikatoren

Im Zweifel für das Krankenhaus

  • f&w
  • Ausgabe 1/2019

Das derzeitige Verfahren zur Feststellung „unzureichender Qualität“ einer Krankenhausabteilung ist äußerst sorgfältig und zurückhaltend gestaltet. Prinzipiell wären auch andere Vorgehensweisen denkbar, meint unser Autor.

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 


Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich