Qualitätsmanagement

QM im Krankenhaus

Politischer Auftrag nicht erfüllt
Nachgefragt

Politischer Auftrag nicht erfüllt

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 10/2020

Niedersachsens Pflegekammer wird aufgelöst. Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, wirft Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann mangelende Unterstützung vor und betont im f&w-Interview, wie wichtig Kammern für Gesundheitsberufe sind. …

Neuen Pfaden folgen
Patientenaufnahme

Neuen Pfaden folgen

  • Prozesse
  • Ausgabe 10/2020

Geringe Wartezeiten, kurze Wege, transparente Kommunikation: Das Katholische Klinikum Mainz (kkm) hat in seinem neuen Aufnahmezentrum Prozesse optimiert und alle Fachdisziplinen unter einem Dach vereint, um die Patienten geordnet bei ihrer Aufnahme zu leiten.

Blick über den Tellerrand
Peer Review

Blick über den Tellerrand

  • Strategie
  • Ausgabe 7/2020

In circa 1.200 Peer Reviews hat die Initiative Qualitätsmedizin e. V. in den vergangenen Jahren insgesamt 19.000 Krankenhausfälle begutachtet. Es lag nahe, diesen Datenschatz zu heben und so aufzubereiten, dass alle beteiligten Krankenhäuser trägerübergreifend davon profitieren. Ziel dieser sogenannten…

Messen wir richtig?
Stationäre Qualitätssicherung

Messen wir richtig?

  • Politik
  • Ausgabe 6/2020

Mit großem Aufwand und hohen Kosten versucht das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG), unter enormem Druck die gesetzlichen Vorgaben der Qualitätsoffensive umzusetzen. Die Transparenz der Prozesse sei aber mangelhaft, das große Thema der Indikationsqualität bleibe…

Qualitätsorientierte Einrichtungsauswahl

Auf der Zielgeraden

  • Reha
  • Ausgabe 3/2020

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) bereitet mit einer Machbarkeitsstudie die Einführung einer qualitätsorientierten Reha-Einrichtungsauswahl vor. Wir sprachen mit der zuständigen DRV-Bereichsleiterin, Dr. Margarete Ostholt-Corsten, über den aktuellen Stand.

„Ich befürworte Pflegeuntergrenzen“
Bilanzgespräch

„Ich befürworte Pflegeuntergrenzen“

  • Finanzen
  • Ausgabe 3/2020

Dr. Mate Ivančić ist neuer Chef der privaten Krankenhauskette Schön Klinik und setzt sich mit Lust von der aktuellen Stimmungslage im Klinikkosmos ab. Er befürwortet die Pflegeuntergrenzen, kann dem MDK-Gesetz viel Positives abgewinnen und wünscht sich, dass eine signifikante Zahl von Klinken…

Keine Praktikantenaufgabe
Social Media

Keine Praktikantenaufgabe

  • Strategie
  • Ausgabe 3/2020

Eine Krankenpflegerin desinfiziert sich zu der Musik von „Mission Impossible“ die Hände, während in einer anderen Szene OP-Besteck im Schnelldurchlauf eingepackt wird. Was passiert hier? Szenen wie diese sind auf dem TikTok des Klinikums Dortmund zu finden. Die Netzgemeinde ist begeistert und verteilt…

Mehr Dynamik durch ein Qualitätsverzeichnis
Qualitätssicherung

Mehr Dynamik durch ein Qualitätsverzeichnis

  • Politik
  • Ausgabe 3/2020

Die in den Krankenhäusern seit Jahrzehnten betriebene Qualitätssicherung blieb bislang ohne Konsequenzen. Die mit dem Krankenhausstrukturgesetz von 2015 eröffnete Qualitätsoffensive der Bundesregierung sieht zwar neue Instrumente vor, um die Behandlungsqualität zu sichern, stößt aber auf Widerstand und…

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich