Qualitätsmanagement

QM im Krankenhaus

Mehr bieten als nur gute Medizin
Patientenzufriedenheit

Mehr bieten als nur gute Medizin

  • Strategie
  • Ausgabe 11/2020

Immer mehr Patienten setzen eine gute medizinische Qualität in Krankenhäusern voraus. Deswegen bekommt das Thema Service für Kliniken einen immer größeren Stellenwert. Möglichkeiten für neue Services gibt es viele: von der Videobrille für eine stressfreiere OP bis hin zum smarten, digitalen Ersatz für…

UKE und Qualitätskliniken.de

Reha-Kliniken für Studie gesucht

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und Qualitätskliniken.de haben auf der Grundlage von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) Ergebnismessungen bei orthopädischen und psychosomatischen Reha-Kliniken durchgeführt. Im November startet eine weitere Pilotstudie in der Onkologie. …

QM-Zertifizierung

Verlängerung verlängern

  • Reha
  • Ausgabe 11/2020

Wegen der Corona-Pandemie hatten die Reha-Träger die Gültigkeit von Qualitätsmanagement-Zertifikaten für alle Reha-Einrichtungen bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Viele Kliniken haben Engpässe bei der Terminfindung und Organisation der Zertifizierungsaudits gemeldet und brauchen einen weiteren…

Politischer Auftrag nicht erfüllt
Nachgefragt

Politischer Auftrag nicht erfüllt

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 10/2020

Niedersachsens Pflegekammer wird aufgelöst. Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, wirft Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann mangelende Unterstützung vor und betont im f&w-Interview, wie wichtig Kammern für Gesundheitsberufe sind. …

Neuen Pfaden folgen
Patientenaufnahme

Neuen Pfaden folgen

  • Qualitätsmanagement
  • Ausgabe 10/2020

Geringe Wartezeiten, kurze Wege, transparente Kommunikation: Das Katholische Klinikum Mainz (kkm) hat in seinem neuen Aufnahmezentrum Prozesse optimiert und alle Fachdisziplinen unter einem Dach vereint, um die Patienten geordnet bei ihrer Aufnahme zu leiten.

Blick über den Tellerrand
Peer Review

Blick über den Tellerrand

  • Strategie
  • Ausgabe 7/2020

In circa 1.200 Peer Reviews hat die Initiative Qualitätsmedizin e. V. in den vergangenen Jahren insgesamt 19.000 Krankenhausfälle begutachtet. Es lag nahe, diesen Datenschatz zu heben und so aufzubereiten, dass alle beteiligten Krankenhäuser trägerübergreifend davon profitieren. Ziel dieser sogenannten…

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich