Der G-BA hat zum zweiten Mal die Ergebnisse der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren veröffentlicht. Der Furor war nicht so groß wie im Vorjahr. Die spannende Frage ist nun, in welche Richtung der G-BA die Indikatoren weiterentwickelt: zum ausgefeilten Indikationscheck oder zum Abteilungsindex.
…
Allein ein zusätzlich gewonnenes Lebensjahr kann die Frage nach der Kosteneffizienz der teuren neuen Gentherapien nicht vollständig beantworten. Vielmehr wird es darum gehen, ob das Überleben nicht auch mit einer neuen Form von Leid einhergeht. Dies kann erst nach längerer Beobachtung beurteilt werden.…
Patienten haben als Konsumenten in der Gesundheitswirtschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Deshalb sollte der Leistungsbezug im Entgeltsystem nicht abgeschafft, sondern über den Diagnosebezug hinaus ausgeweitet werden, schreibt Prof. Heinz Lohmann in seinem Orientierungswert. Hinzu kommen müsse das…
Das MDK-Reformgesetz drängt Kliniken, die IT-Unterstützung für ihre Abrechnungs- und Prüfprozesse zu verfeinern. Dieser Fachbeitrag behandelt die wichtigsten Aspekte und beleuchtet die Möglichkeiten der IT-Unterstützung.
Krankenhausplanung ist keine rein technische Angelegenheit. Sie vermitteln den Bürgern Sicherheit. Eine regionale Krankenhausplanung sei dafür die Grundlage, schreibt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Außerdem stellt er sein neues Planungskonzept auf Basis von Leistungsgruppen vor.
…
Ist die Krankenhausplanung bei den Ländern noch richtig aufgehoben? Jochen Metzner, Ministerium für Soziales, Arbeit und Gesundheit, und Dr. Wulf-Dietrich Leber, GKV-Spitzenverband, sind unterschiedlicher Meinung.